Reparatur Violinbogen

  • hallo forumsmitglieder,


    ich habe einen violinbogen, dessen bogenstange an der spitze durchgebrochen ist. eine fremdreparatur lohnt sich nicht, da zu teuer. weil ich den bogen aber behalten moechte, wuerde ich ihn gerne selbst kleben/reparieren!
    meine frage lautet:
    welcher klebstoff ist hierfuer am geeignetsten?


    vielen dank!


    gruesse vom ratsuchenden

  • Entschuldigung - die Antwort war aus Versehen bei der vorigen Frage gelandet:


    Das Problem kenne ich leider von einem sehr guten Bogen, der mir vor langer Zeit durch Fall auf die Spitze zu Bruch gegangen ist. Damals war das ein Totalschaden. Manche Geigenbauer haben derartige Schäden auch mit einem Stift repariert, was aber die Qualität trotzdem deutlich vermindern soll.
    Ich würde es heute mit einem Tröpfchen Sekundenkleber und anschließendem sofortigen passgenauen Zusammenfügen und Pressen der Bruchenden versuchen. Aber eine Garantie für Funktion und Dauerhaftigkeit einer derartigen Reparatur kann natürlich niemand übernehmen.
    MfG
    Rainer

  • Ich habe einen Bogen vor etwa 6 Monaten zerbrochen.


    Der Bruch läuft schräg, so dass eine 10 cm lange "Klebefläche" zur Verfügung
    stand, die ich mit Holzleim geklebt habe. Ich merke keinen Unterschied zu
    vorher.