effektgerät für E-geige

  • Habe die Ehre,


    suche ein Effektgerät für die E-Geige. Es gab da mal ein gutes namens Magic Stomp II von Yamaha das jedoch nicht mehr hergestellt wird warum auch immer. Man findet auch keine reinen E-Geigen Effektgeräte, das nervt ganz schön. es gibt vielleicht E-Gitarre Effektgeräte wie das Zoom die funktionieren, aber ich habe keinerlei Erfahrung noch Infos darüber bekommen. Von euch spielt doch sicher jemand E-Geige. Hat jemand Tips was das angeht? Ohne Effektgerät macht mir eine E-Geige neben meiner Akkustischen recht wenig sinn.


    Gruß
    Markus alias RayJunx

  • Hallo, es funktionieren alle gängigen Gitarreneffektgeräte - du brauchst nichts Spezielles. Wenn's doch dünn & näselig/blechern klingen sollte, liegt's am Piezo-Tonabnehmer der E-Geige, der oft einen Vorverstärker haben will, bevor er sich mit normalen Git.-Effekten verträgt (E-Gitarren haben magnetische Tonabnehmer).


    Früher hab ich Barcus-Berry Piezostege benutzt, heute spiele ich mit magnetischen Rebo Tonabnehmern. Probleme mit Gitarreneffekten (Digi-Delay/Harmonizer, Flanger, Wah, Verzerrer) hatte ich nie.


    Wenn ich mit dem Rebo einen Gitarren-Röhrenverstärker kräftig übersteuern will (overdrive), benutze ich einen Gitarren-Vorverstärker (Seymour Duncan Pickup Booster) - das verändert den Klang nicht, gibt aber einen kräftigen Output-Schub, der den Amp richtig "röhren" lässt.


    Bei den Piezo-Tonabnehmern kann es bei starkem Verzerrgrad unangenehme Pfeif-Rückkopplungen geben. Beim magnetischen Tonabnehmer gibt's höchstens "sympathische" Sustain-Rückkopplungen - ähnlich wie bei der E-Gitarre.


    Selbst ohne Effekte - aber mit einem Gitarren-Röhrenverstärker - ist eine E-Geige richtig "lecker". Deine Spieltechnik wird sich verändern - du wirst lernen, mit dem Verstärkersound zu spielen, ihn durch dein Geigenspiel nach deinen Vorstellungen zu formen - das hat wenig mit Knöpfchen & Drehreglern zu tun, sondern viel mit Dynamik & Bogentechnk, wenn du bei crescendi in den overdrive- Bereich kommst, dabei den greifenden Finger bei schnellem Bogenstrich sul ponticello lockerst & so Obertöne hervorkitzelst... Hahhh - schwärm! Ich benutze im Augenblick für verschiedenste Projekte nur noch einen Fender Blues Junior.