Wer kann mir weiter Helfen?Alte Geige,Nicolaus Amatus Cremone Hieronymi filii fecit ,An 16")

  • Er soll Dir zuerst einmal sagen, was der Geige fehlt, was gemacht werden müßte, und woher sie vermutlich kommt.
    Aber lass dann ihn einen Preisvorschlag machen
    Hau dann einfach die positiven Seiten in die Waagschale (schönes Holz rundum, schöner Lack) und dass Du Dir daher zumindest einen moderaten vierstelligen vorstellst.
    Viele Verkäufer setzen nämlich vorschnell mit einem bewusst überhöhten Betrag an, mit der Hoffnung, dadurch einen Verhandlungsrahmen zu haben. Viele potentielle Käufer wollen dann aber nicht mehr verhandeln, da sie glauben, dass man mit so verdrehten Forderungen nicht etwas ausknobeln kann -also soll er eben zuerst mit einer Vorstellung kommen.
    Mail uns, was er dann bezahlt hat!

  • .kommt drauf an, wie "genau" dise nach orig.Vorlage nachbaut ist, schöne holzwahl ists schon...
    dann zum Klang: erst im gruppenspiel (klein.orchester) zeigt bzw. "hört" sich, falls das instrument genau eingestellt ist mit stimme, steg u co., neue gute saiten etc....
    >> wie tragend und gefällig das Timbre sich entfaltet, natürlich nicht von kleinem streicherling, sondern auch energische striche u. töne von einem geiger mit mindest-ausbildung....
    facit: der echte geiger/ geigenfreund hat erst mit eigenem (ständigen) Spiel auch an einem einfachen, aber gut eingestellten Instrument sein Musik- und Mitwirkung-Gefallen !!--
    mfg, sbr.

  • Richtig, der Klang wird in diesem Falle ausschlaggebend fuer den Preis sein. Und den kann der Geigenbauer zwar "vermuten", aber nicht "sicherstellen", da das Instrument ja erst mal spielbar gemacht werden muss. Das Risiko wird er bei seinem Preisangebot natuerlich einkalkulieren. Ich denke, mit 500 Euro koennten Sie mehr als zufrieden sein, es wuerde mich aber wundern, wenn der Geigenbauer so viel bietet, eher 300....

  • Hallo zusammen.
    Naja war wohl eher ein Schuß in den Ofen,er fand die Geige sehr schön,Tolles muster,er schätzte sie auf 1910 rum.Dann sagte er die Maße passen super,und sie wurde auch wunderbar auf alt gemacht,das heißt nicht alles ist voll mit clarlack sondern matte stellen ,er denkt mit beize.Sie ist in seinen Ansichten Super,es müsste der steg bzw das grifbrett das schwarze teil neu drauf gemacht werden da es um ein können schief sei,ich sehe zwar nix dran ,aber wird wohl schon stimmen.Er sagte für einen Anfänger student sei sie zu schade,und er jedoch nur da heute schon 2 kunden vor mir da waren und er 2 Geigen angekauft hatte ,mir nur noch 70€ geben könne da sein pütscheee lehr währe! Mein kleiner mit 7 jahre sagte leise zu mir,der hat doch ne Meiße....Naja ich bedankte mich,und fuhr wieder mit meiner Geige nach hause,da lass ich sie lieber in dem Koffer und stell sie die nächsten 50 Jahre auf dem Kleiderschrank...

  • Also, fuer 70 nehme ich sie auch ;)


    Nein, das war kein gutes Angebot. Ich denke, auf 100 haette er sich vielleicht noch hochhandeln lassen. Tatsache ist leider, dass gerade in dem Preisbereich 500-1500 Euro der Markt total ueberlaufen (siehe auch Ebay...) ist. Das drueckt die Preise.


    Und leider greifen viele Anfaenger zu Billiginstrumenten, a la "ich weiss ja nicht ob ich dabei bleibe.."---da gibts auch hier im Forum genug Diskussion.


    Heben Sie das Instrument einfach auf, lassen Sie es irgendwann herrichten, und lernen Sie-oder vielleicht Ihr Kind- drauf zu spielen. Ist immer noch die beste Verwendung dafuer. Nicht jedes Instrument ist ein Spekulatius-Objekt. ;)