Herkunft einer Geige

  • Wenn Sie die Geige als Restaurator "bearbeiten", sollten sie sich mit einem Geigenbauer in Verbindung setzen. Eine Geige ist kein Moebelstueck..... zur Anpassung von Steg, Stimme usw. sind Spezialkenntnisse notwendig- das "irgendwie" zu machen, kann zu Rissen fuehren, welche das Instrument (im falle von Stimm- oder Bassbalkenrissen) komplett ruinieren.


    Bitte auch nicht entlacken und neulackieren. ;)

  • irgendwie erinnert sie mich an diese rumän. Geigen, so aus der Otblockzeit.
    Diese werden übrigens noch immer gefertig:


    EBUCHT.com/itm/FINE-QUALITY-4-4-GEMS-2-BIRDS-EYE-VIOLIN-CODE-B3096-/7407012728


    EBUCHT durch die Webadresse des allseits bekannten Auktionshauses ersetzen.

  • unter dem thema konservierung stellt man sich halt keine wieder herstellung der spielbarkeit vor, beziehungsweise verändere ich das instrument nicht, die eine seite wurde entspannt dass sie auf grund des fehlenden steges das griffbrett zerkratzte. das instrument wird nur gereinigt und so verpackt dass ihr nichts weiter passieren kann.

  • Ah, also "einlagern". ;) Dann sollte aber auch der Saitenhalter ab, und eigentlich auch der Stimmstock raus. Ersterer verkratzt die Decke noch mehr, und letzterer bringt Druck von unten auf die Decke, quasi normalerweise der Gegendruck zu Steg und Saiten. Da der dann fehlt, und da oft Stimmstoecke nicht 100% passen, und vor allem das Schrumpf/Arbeiteverhalten des Holzes (abhaengig von der Luftfeuchtigkeit) fuer Stimmstock und Korpus verschieden ist, besteht die Gefahr der Rissbildung.


    Und dann bei genuegender Luftfeuchtigkeit einlagern.

  • Bei einer billigen Geige lohnt es sich nicht, den Stimmstock zu entfernen und
    später wieder aufstellen zu lassen.


    Bei einer guten Geige ist der Stimmstock ohne großen Druck nur leicht ein-
    geklemmt und fällt ohne Saitenspannung eh fast um, also ist eine Entfernung
    auch unnötig.


    Und die wird ja sowieso nicht "konserviert" sondern sollte lieber gespielt werden ;)

  • Klar, wenn der Stimmstock vorher perfekt gepasst hat, kann man den drinlassen (sofern das Holz nicht mehr allzusehr arbeitet, und das Instrument keinen grossen Temperatur/Luftfeuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt ist). Wie "fest" der drin ist, kann ein Laie aber oft nicht beurteilen. Ich hab da schon Decken gesehen, die nach langer Lagerung richtige "Woelbungen" im Stimmstockbereich hatten...da hat es dann offensichtlich nicht ganz gepasst ;)


    Da man aber, sobald man die Geige wieder neu einrichtet, die Stimmstockposition sowieso aufs neue Setup anpassen muss, kann man ihn auch rausnehmen (bzw. umlegen und im Korpus belassen). Wenn es sich nur um ein paar Tage handelt, z. B. waehrend einer Reparatur, ist das auch was anderes als wenn man die Geige fuer Wochen/Jahre einlagern will- da wuerde ich auf jeden Fall empfehlen, den Stimmstock umzulegen.

  • hallo leute, ich danke euch vielmals für die tollen tipps.
    zum stimmstock, der kullert sowieso schon lose im korpus herum, und ich möchte die geige eigendlich nicht unnötig belasten mit meinem "unkönnen"
    das genaue konservieren der geige wird mit den dozenten noch besprochen, heisst ob man die saite komplett enfert oder nicht.