Alte Geige für Anfänger

  • Ich würde Ihnen auch zum Mieten raten. Als Anfänger haben Sie genug zu tun, als sich mit einem suboptimal eingestellten, schwer spielbaren Instrument herumzuquälen. Ein "Profi" kommt auch mit weniger perfekten Instrumenten klar.


    Wenn sie dann merken, dass Sie bei der Geige bleiben wollen, nehmen Sie Geld in die Hand und kaufen sich ihr "Trauminstrument". Oder lernen Sie genug über Geigen (z.B. regelmaessig hier im Forum mitlesen ;-)))...), dann kann auch die Jagd auf Ebay sehr erfolgreich sein-gerade wenn's nicht die Stradivari sein muss ;)


    Ebay Kleinanzeigen sind auch ein Möglichkeit, auch da gibt es Geigen wie Sand am Meer. Da können Sie das Instrument Probespielen, oder z.B. auch den Lehrer/einen erfahrenen Spieler zur Beurteilung mitnehmen.

  • Uebrigens: es gibt viele "Spaetanfaenger", die sehr viel Spass am Musizieren haben, und die auch gut spielen lernen. Man muss Geige nicht "mit 5" anfangen. Wenn jemand mit 30/40/50 anfaengt, Tennis zu spielen, bekommt er ja auch nicht zu hoeren, dass es keinen Sinn macht, weil er eh keine "Steffi Graf" oder 'Michael Stich" mehr wird. Leider sagt man immer noch, Geige lernen als Erwachsener wuerde keinen Sinn machen, weil man wuerde ja eh nicht mehr....Zum Glueck aendert sich das langsam. Also: nur Mut, und nicht verzagen wenn es mal Durststrecken gibt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo! Wenn Ihr Lust habt, dann erzählt doch mal von euren Erfahrungen. Was würdet ihr nicht mehr so machen, was auf jeden Fall empfehlen... Schmerzen? Welche Lieder oder Stücke könnt ihr spielen und musiziert ihr nur alleine oder mit anderen zusammen? Vielleicht kriegen noch ein paar "Späteinsteiger" Lust... 8)

  • ...ich hab dafuer mal nen neuen Thread aufgemacht, unter "Geigenunterricht", namens Erwachsene Anfänger. Das ist glaube ich der passendere Ort als hier, wo es ja um die Werteinschätzung und herkunftsanalyse geht....!