Alte Geige für Anfänger

  • Hallo Zusammen,


    meine 5jährige Tochter hat sich in die Geigenmusik verliebt und nimmt seit kurzem Unterricht nach der Suzuki-Methode. Dabei werde ich in den Unterricht stark mit eingebunden. Ich bin 36 Jahre alt, spiele kein Instrument und bin auch sonst nicht besonders musikalisch. Aber um die Motivation bei meiner Tochter zu unterstützen habe ich mir auch eine Geige angeschafft (bis jetzt kann ich dem Unterricht noch folgen :-)) Ich würde mich freuen, wenn die Experten in diesem Forum mir kurz ihre Einschätzung zu meinem ersten Instrument geben könnten.


    Zur Geige selbst: Es ist eine 4/4 Geige, die ich aus einer Haushaltsauflösung haben. Innen ist kein Zettel und auch sonst gibt es weder Gravuren noch Brandzeichen o.Ä. Dafür ist das gute Stück ziemlich abgegriffen. Die Geige hat einen langen Riss - der ist augenscheinlich nicht offen. Ich befürchte nun, dass das Teil kompletter Schrott ist .-( - Vielleicht könnt Ihr mir sagen, woher die Geige stammen könnte und ob es sich lohnt, die wieder einigermaßen fit zu machen. Seht selbst:

  • Es ist tatsächlich nur ein relativ einfaches ca. 100 Jahre altes, wahrscheinlich böhmisches Fabrikinstrument. Der lange Deckenriss im Bereich des rechten Stegfußes bzw. Stimmstocks dürfte einem wirtschaftlichen Totalschaden des ohnehin nicht besonders wertvollen Instrumentes gleichkommen.
    Ob die Geige dennoch spielbar ist und ob sich evtl. geringe investitionen für die bessere Spielbarkeit noch lohnen, kann am Besten der Geigenlehrer entscheiden.


    MfG
    Rainer

  • mir erscheint sie als eine dieser typischen Sachsen-Stradivaris. Die gibt's haufenweise und deren Wert ist derzeit derartig im Keller, dass sich eine Restauration absolut nicht mehr lohnt -es sei den aus Liebhaberei.
    Ich bekam vor paar Monaten für so eine ähnliche (allerdings bruchfrei + Koffer + Bogen) auf Ebay sensationelle 44,51€!

  • Hallo,


    naja, ich habe für diese mit Koffer (der ist echt durch) und Bogen bei ebay 50 € gezahlt. Der Riss war auf den Bildern nicht ersichtlich und die Verkäuferin schrieb die Geige ist zwar abgenutzt aber nicht beschädigt. Sie würde sie aber auch zurück nehmen, wenn ich das Porto übernehmen. Was raten Sie mir? Behalten oder wieder zurück schicken?


    Danke schon mal

  • Gut, dann geht das gute Stück morgen zurück.


    Hätten Sie auch einen Tipp, wie ich an eine halbwegs spielbare Geige zum günstigen Preis komme? Ich möchte wie gesagt begleitend mit meiner Tochter ein wenig musizieren.

  • Ich würde an Ihrer Stelle nach einer Geige zum Mieten suchen. Sowas wird von Geigenbauern, Musikschulen und auch Musikgeschäften angeboten. Mietgeigen sind normalerweise recht ordentlich (viel ordentlicher als das, was man für eine Jahresmiete kaufen könnte), werden in spielfertigem Zustand übergeben, meist ist in der Miete eine Versicherung eingeschlossen und es gibt jemanden, an den Sie sich bei Problemen wenden können. Viele Geigenbauer bieten sogenannten Mietkauf an. Das heißt, wenn man ein Instrument mietet und nach Ablauf des Vertrages eines kauft, wird einem die Miete zum Teil (mitunter sogar ganz) auf den Kaufpreis angerechnet. Das ist - wenn die Bedingungen einigermaßen sind - super für Anfänger, die erst noch eine Vorstellung davon entwickeln müssen, wie ihr Instrument denn sein soll.


    Auch und gerade als Anfänger braucht man eine gewisse Mindestqualität und muss sich darauf verlassen können, die auch zu bekommen. Das heißt, man muss bereit sein, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, Internetflohmärkte und -auktionshäuser wie ebay sind meiner Auffassung nach für Sie - zumindest solange sie noch wenig über Geigen wissen - ungeeignet.