französiche geige

  • hallo rainer ich habe eine sehr alte geige ich war auch schon beim geigenbauer er meinte es sei eine französiche die schnecke soll böhmisch sein mer konnte er mir nicht sagen könte ich dir vieleicht bilder schicken ich würde sehr gerne deine meinung dazu hören
    grüsse amati

  • Hallo Amati,
    damit alle etwas davon haben, wäre es schön, wenn Du die Bilder ins Forum stellen würdest.
    Die Erstauskunft das Geigenbauers ist ja schon einmal mysteriös: Eine französische Geige mit böhmischer Schnecke?
    Aber nichts ist unmöglich - schau'n wir mal!
    MfG
    Rainer

  • Ich wuerde sie -nach dem Foto zu urteilen- für eine böhmische Geige halten, die von jemandem gemacht wurde, der sich ein bisschen an "den Franzosen" orientierte. Der zusammengekritzelte Zettel (handgemalte "Druck"Buchstaben!) macht eine "Kopie" sehr wahrscheinlich, und die Schnecke und das Lackbild passen eher nach Böhmen. Wie meine Vorredner schon sagten: da wurde alles, wirklich alles nachgebaut und mit ominösen Zetteln versehen. Ist deshalb noch lange keine schlechte Geige- nur ist eine böhmische Herkunft deutlich "wertmindernd". (Fast) egal wie gut ein Instrument klingt- wo der Stempel "Böhmen" drauf ist geht der Wert in den Keller. Leider- aber dafür kann man mit ein bisschen Glück gut klingende Instrumente für einen Spottpreis bekommen. Man wird sie nur eben auch nicht so ohne Weiteres zu einem angemessenen Preis wieder los... ;)