Enrico Politi 1925

  • Danke für die Einschätzung. So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Habe die Geige jetzt unter Hinweis auf die Fragwürdigkeit in Sachen Echtheit bei ebay reingestellt, mal gucken. Wenn sie jemand will, es ist ein trotz allem gutes Instrument, wahrscheinlich Marktneukirchen.

  • hm?
    Ich hätte am Freitag ein Treffen mit einer Dame, die mir eine Enrico & Raul Politi relativ günstig anbietet. Denkt man daran, dass diese Geigen preislich im 10k Bereich sich befinden, verwundert es, dass man eine Geige so günstig bekommen sol (sie will 800€). Sie hat behauptet, ihre Tochter hätte sie von ihrem Vater geschenkt bekommen, diese sei aber desinteressiert und sie selber kenne sich mit Geigen gar nicht aus.
    Über Fotos sieht sie toll aus, aber es gibt jetzt chines. Fälschungen, die das ebenso via Fotos sind.
    Leider kann ich hier keine Bilder posten, da das Copyright bei ihr liegt.
    Ich lass es Euch wissen, falls ich sie alle Zweifel trotzend doch kaufen sollte.

  • ich habe mir die Geige mal angesehen, und es fällt mir wirklich schwer, dazu ein Entscheidung zu treffen. Die Holzwahl ist Ok (einteiliger geflammter Ahornboden, geflammter Ahornhals und Schnecke. Ein schöner cherry sunburst Lack und auch der Zettel, datiert auf 1954, wirkt icht plump gefälscht.
    ABER für eine über 60 Jahre alte Geige sieht sie mir einfach zu gut aus.
    Die Dame stammt aus Ungarn und sie behauptet, ihr Vater hätte sie für ihre Tochter in Ungarn von Lajos Konya gekauft, und tatsächlich, die Brücke stammt von ihm. Ebenso sei das Griffbrett von ihm ausgetauscht worden, und der Lack wurde auch aufgefrischt.
    NUR: es fehlen irgendwelche Dokumente, die dies belegen. Und ich habe Zweifel, ob Hr. Konya so eine Geige als SChülergeige verkauft hätte. Ihr Vater hätte aber viel Geld dafür auf den Tisch legen müssen.
    Und wenn da einer an Ungarn denkt, denkt er gleich an Rumänien, und von dort gibt es gute Fälscher.
    Sie hat gesagt, sie wird jetzt ihren Vater in Ungarn zu erreichen probieren, und fragen, ob es da noch eine REchnung gibt.
    Ich rufe sie heute abend mal an, und frage, was rausgekommen ist.