Wie viel ist meine Geige wert?

  • Ist eine Manufakturgeige, wahrscheinlich handgefertigt. In perfektem Zustand würde ich offline (kein ebay, etc) 800€ veranschlagen.


    Diese hier hat aber einen abgebrochenen Rand und einen Deckenriss, der, falls er offen ist, gravierend ist und nicht billig zu reparieren. Außerdem fehlt, wie offensichtlich ist, der Steg. Ich hätte 200-300€ gesagt. Der Zustand spricht leider nicht für eine gute Behandlung.


    Außerdem bitte ein Tuch zwischen Saitenhalter und Korpus legen, ich sehe schon auf dem Bild ganz gemeine Kratzer!


    Vielleicht denkt auch jemand anderes in höheren Preiskategorien, viel Glück. Handwerklich scheint es für mich ein ordentliches Instrument zu sein., soweit ich das auf den Bildern erkennen kann.


    Was haben Sie denn für Informationen zu der Geige und wozu soll der WErt bestimmt werden? Geht es um einen Verkauf oder eine Wiederherstellung?


    Freundliche Grüße

  • Die Geige ist ein recht schönes Exemplar, aber die Risse (vom rechten F-Loch aufwärts und abwärts) sind zumindest in diesem Preisbereich deutlich wertmindernd. Ich denke, auf Ebay gibt's für diesen Zustand etwa 150-200 Euro. Falls die Risse offen sind, wird eine Restauration m.E. wahrscheinlich fast teurer als der resultierende Wert der Geige. Repariert würde ich sie auch in den höheren dreistelligen Bereich einordnen, da auch die reparierten Risse leider noch wertmindernd sind. Wäre sie perfekt (also ohne Risse) wäre der Wert m.E. -je nach Klang- durchaus um die 1500 Euro.

  • ich möchte mich dem Werturteil von ca. 800 Euro im perfekten Zustand anschliessen,der Klang kann da natürlich noch wertsteigernd sein, hier aber nicht beurteilt werden...
    eine ähnliche Geige desselben Herstellers(der übrigens Verleger war) wird aktuell von einem Internethändler mit Sitz in Konstanz angeboten...
    Gruss

  • Ja, die dort (im Internet) angebotene Geige ist m.E. doch etwas "einfacher", also z.B. hat sie gröberes Deckenholz und einen weniger schönen Boden. Wie dem auch sei: die Geige oben hat grobe Schäden, sofern auf der linken oberen Seite auch noch ein Riss ist (sieht fast so aus) geht der Wert nochmal runter. Schade drum... Es lässt sich sicher alles wieder halbwegs beheben, aber das wird sicher nicht ganz preiswert.