Soll ich die Geige kaufen??

  • ein Herr aus der Steiermark bietet über Internet diese Geige an:
    [hier österr. Marktplatz copy/pasten -Ihr wisst schon der mit dem wo man was haben will]/iad/viewimage?adId=43076095
    Es ist eine von Johann Pilat Leoben (er war ein Verwandter des weltberühmten Paul Pilats aus Budapest).
    Sie wurde tatsächlich auch von einem Nachfahren des Hauses, Johannes Pilat in Leoben restauriert.
    Ich hätte die Geige auf 390€ heruntergehandelt, aber ich bin dennoch skeptisch.
    Aussehen tut sie auf den Fotos hervorragend (die schwarzen Felcken auf der Rückseite sind Reste von Astlöchern), dennoch hat sie an der Decke einige Risse, die allerdings hervorragend versiegelt wurden.
    Sind 390€ für diese Geige gerechtfertigt?

  • Ist ja ein Wahnsinnskinnhalter, und die Geige wurde anscheinend von einem Anfänger ganz ordentlich mit dem Bogen "angesägt".


    Auf den ersten Blick sieht sie für den Preis aber wirklich nach einem "Schnäppchen" aus, bei dem man eigentlich nicht viel falsch machen kann, ... es sei denn sie hätte einen Stimmriss, einen schrecklichen Klang oder nicht eliminierbare Wolfstöne.


    MfG
    Rainer

  • Ist doch ein schönes instrument, da darf man denke ich auch auf den guten klang spekullieren. 390 euro sind nun nicht viel geld, wenn man bedenkt, was man für vergleichbare, schöne instrumente in der bucht bezahlt. ist das auf dem bodenplättchen ein brandstempel? ich persönlich finde das instrument schön und 390 euro wären gut angelegt

  • Es tut mir auch manchmal wirklich weh. Ordentliche Geigen auf Ramschniveau, Qualität und Erschaffungsaufwand stehen in keinem Verhältnis zum Preis.
    Im Gegensatz dazu werden Geigen für 200€ verkauft, die ein Geigenbauer niemals bei sich im Laden hätte, billigster SChrott, haben aber einen Zettel mit einem großen Namen.
    Ebay verändert den Wettbewerb, ich befürchte, dass es irgendwann auch die Meistergeigen der 10 000 Klasse erwischt.