7/8Geige für kleine Hände??

  • Hallo!


    jetzt wo ich mit meinen Etüden langsam in die 6.Lage komme,krieg ich echt Probleme!
    Leider habe ich kleine Hände mit kurzen "Wurstfingern" ( weshqlb ich z.Bsp. das Gitarrespielen schnell wieder aufgegeben habe).
    Meine knapp 12jährige Tochter hat längere Finger als ich...


    Meine Geige ist schon eine zierliche,59cm Gesamtlänge, ich frage mich ob ich mit einer 7/8 Geige nicht vielleicht besser klarkommen würde.


    Aber so gross ist der Unterschied doch gar nicht, oder? Da kommt es doch sicher auch auf die Mensur an?
    Hat da jemand Erfahrung damit?

  • Hallo, ich hatte/habe das gleiche Problem. Sehr kleine Hände (Handschuhgröße 6, größer geht nicht), und ich mühte mich mit 4/4 Geigen ganz schön ab, was zu Verkrampfungen im kleinen Finger führte. Meine damalige Geigenlehrerin brachte mich darauf, dass eine 7/8 für mich perfekt wäre. Inzwischen habe ich eine, und kann bestätigen, dass die etwas kleinere Mensur deutlich angenehmer ist, ohne dass der Klang gelitten hat. Ich würde das einfach mal ausprobieren.
    6. Lage Etüden? Hui.. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wollte nur sagen, dass 7/8 nicht zwangsläufig mit kleinerer Mensur einhergeht. Normale 4/4 Geigen haben eine Korpuslänge von ca. 35,5 - 36 cm. Drunter wie z. B. 35,2 oder 35,0 bezeichnet man dann als 7/8 Geigen. Die Mensur kann aber durchaus "stimmen", das heißt: Halslänge 13 cm und von der inneren F-Loch-Kerbe bis zum Hals 19,5 cm, was dann eine schwingende Saitenlänge von 32,5 cm ergibt.


    D. h. wenn man eine 7/8 Geige mit normaler Mensur hat, braucht man sich beim Greifen nicht umzugewöhnen, tut sich aber aufgrund des kleineren Korpus mit der Haltung leichter.

  • Ich hab auch immer mit einer 7/8 Geige geliebäugelt, und habe jetzt eine kleine, etwas kurzhalsige Hopfgeige mit sehr schmalem Hals, was mir sehr entgegen kommt. Der Nachteil: Durch die alte Mensur muss ich mich auf einer Geige mit Standardmensur kurz umgewöhnen.

  • Wenn man das Instrument nicht allzu häufig wechselt sollte die Mensur keine Probleme bereiten. Das Thema sollte sich schnell erledigen. Wobei ich bei einer engeren Mensur in hohen Lagen größere Probleme hätte. Es wird generell schon etwas eng da oben.


    Es kann auch helfen unterschiedliche Daumenlagen auszuprobieren. Nehmen Sie den Daumen einmal unter den Korpus. Auf den ersten Blick hört sich das falsch an, manchen hilft es aber.

  • Vielen Dank für diesen Tip!


    ich denke, dass ich aber dennoch mal beim Geigenbauer in Trossingen nach einer 7/8 Geige zum Ausleihen frage, um einen realen Vergleich mit meiner jetzigen Geige machen zu können....
    Es ärgert einen einfach, wenn man manche Kombinationen von 1.und 4. Finger nur durch "Verrenkungen der Hand, (die manchmal auch schmerzhaft sind) " spielen kann.
    Das es "da oben" generell etwas eng wird, merke ich mit meinen etwas zu breit geratenen Fingern deutlich... ;) - schon auf der 4/4 Geige.

  • Zitat

    Original von Vueltas
    Hallo, ich hatte/habe das gleiche Problem. Sehr kleine Hände (Handschuhgröße 6, größer geht nicht), und ich mühte mich mit 4/4 Geigen ganz schön ab, was zu Verkrampfungen im kleinen Finger führte. Meine damalige Geigenlehrerin brachte mich darauf, dass eine 7/8 für mich perfekt wäre. Inzwischen habe ich eine, und kann bestätigen, dass die etwas kleinere Mensur deutlich angenehmer ist, ohne dass der Klang gelitten hat. Ich würde das einfach mal ausprobieren.
    6. Lage Etüden? Hui.. ;)


    ich kenne meine Handschuhgrösse nicht...
    mein kleiner Finger ist aber 4,7 cm lang(kurz) und ich schaffe gerade noch den Griff von C2(1.Finger) zu C3 (4.Finger).
    Wenn das bei Ihnen auch so war auf der 4/4 geige, dann sollte ich unbedingt auch - so wie Sie - eine 7/8 Geige ausprobieren...
    Gruss