Musik aufnehmen

  • Ich suche etwas womit ich Musik aufnehmen kann, und zwar die Musik die ich selber mit meine Violine spiele. Es sollte in wav, oder mp3 aufgenommen werden, und es sollte leich sein (vieleicht durch USB anschluß) die Musik in Computer zu übertragen. Und Natürlich wenigstens 10 min. direkt aufnahme möglichkeit, ohne zu stoppen.


    Kann jemand mir einen Tipp geben? Es würde mich sehr freuen...

  • Die meisten mp3-Player haben auch eine Aufnahmefunktion. Allerdings
    darf man von den eingebauten winzigen Mikrofonen keine Wunder (keine HiFi-Qualität) erwarten. Vielleicht reicht es aber für den Anfang.
    Ansonsten wird es technisch leider deutlich aufwändiger und entsprechend teurer.
    MfG
    Rainer

  • Kommt drauf, an, wie du dir dass so vorstellst.
    Wenn du eine akustische Geige hast, hilft es vielleicht ein kleines Mikrophon kaufen. Das müsste erhältlich sein im PC-Laden deines Vertrauens.
    Eine E-Geige könnte man mit dem Kopfhörerausgang in dem Mircrophoneingang des PCs hängen. Wie es mit dem Verstärkerausgang funktioniert, weiß ich nicht. Ich hatte noch keine Gelegenheit meine an irgendeinen Verstärker zu hängen.
    Per USB weiß ich, dass es da so Geräte gibt, von denen man zum Beispiel vom Plattenspieler aus Schallplatten auf die Festplatte einlesen kann. Mein Papa hat sowas, aber ich hab mir das Gerät nicht näher angesehen.


    Zum reinen Aufnehmen, hat Windows eigentlich ein kleines Tool. Aber da ich kein Win benutze und es ohnehin viel schönere Möglichkeiten gibt, würde ich Audacity empfehlen.
    http://www.audacity.de/
    Das ist Open-Source und kostet auch nichts :)


    Bis dann
    Stormwind

  • Hallo,
    MP3-Player haben meistens einen jämmerlich schlechten Analog-digital-Wandler. Also nützt es da auch nichts, ein 300-?Mikrophon anzuschließen. Minidisc-recorder bieten oft eine gute Aufnahme, oder natürlich PCs mit gediegenen Soundkarten.

  • Hi y'all,


    nachdem ich die schon angesprochene Audiosoftware "Audacity" ebenfalls wärmstens empfehlen kann, möchte ich noch ergänzen, dass man das Programm mit einem mp3-Encoder ergänzen kann, d.h. dann ist Audacity auch in der Lage, die aufgenommenen Tracks ins mp3-Format umzuwandeln. LAME ist ebenfalls open source, downloaden kann man den Encoder hier:


    http://lame.sourceforge.net/index.php


    Wenn man aus dem Tonabnehmer bzw. der E-Geige direkt in den Rechner geht (Adapter von der normalen Klinke zum Rechner gibt's auch um ein paar Euro im Computerladen), darf man zwar soundmäßig erstmal keine Wunder erwarten, mit ein bisschen Klangregelungs-Erfahrung und gewitzem Einsatz der in Audacity gebotenen Effekte lässt sich da aber einiges aufhübschen.


    Also, wir empfehlen das Programm all unseren Schülern, die sich nicht in Unkosten stürzen können oder wollen, und für die alltäglichen Homerecording-Zwecke (d.h. alles, wofür man nicht unbedingt ins Studio gehen möchte) taugt das allemal.


    Viel Erfolg und viele Grüße,


    Rainer Lewalter