Was war Euer Einstieg in den Amateur-Geigenbau?

  • Hallo liebe Geigenbau-Amateure und -Profis,


    bin neu in diesem Forum und habe hier erst mitbekommen, daß es Geigenbau-Amateure gibt - und nicht mal wenige! Auf die Idee wäre ich irgendwie gar nicht gekommen, aber ich finde es sehr spannend. So spannend, daß ich mich irgendwann selber damit befassen möchte. Ich habe während meiner Schulzeit schon mal an eine Ausbildung zum Geigenbauer gedacht, aber dann habe ich doch etwas anderes gelernt.
    Folgendes würde mich interessieren: wie fängt man denn so an, wenn man den Geigenbau als Hobby betreiben möchte? Eine Bastlergeige für möglichst wenig Geld besorgen und versuchen, sie wieder herzurichten? In dem Zusammenhang finde ich das Ebay-Geigen-Projekt von j g Gütter sehr lesenswert. Oder aus einem vorgefertigten Bausatz eine Geige bauen? Oder gar ganz von Anfang an komplett alles selber machen?
    Wie habt Ihr angefangen, und was könntet Ihr aus Eurer Erfahrung heraus empfehlen - oder eben gerade nicht empfehlen?
    Erzählt doch mal ein bißchen!
    Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.
    Liebe Grüße aus Bayern!
    Alpha Viola

  • Hallo Alpha Viola


    Für den Anfang kann man sicher eine günstige Geige von eBay nehmen. Sie muss jedoch eine Bedingung erfüllen. Sie sollte von einem Geigenbauer einzeln angefertigt worden sein, denn nur so sieht man auch, wie das Instrument gemacht ist. Kein Industrie Leim oder Industrie Lack. Nichts gegen diese Mittel für den Hobby Gartenbau usw. aber sicher nicht für eine Geige.
    Hilfreich sind auch Bücher wie Geigenbau - Die Faszination von Kugler Eduard .
    Da der Geigenbau viel Zeit und Geduld beansprucht mache ich eher kleinere Restaurationen bei Geigen wo das Grundmaterial die Arbeit lohnend macht, respektive ein gutes Ergebnis zu erwarten ist.
    Aus billigem Material kann man selten ein 1A Instrument machen. Noch ein Buchtipp: Geigenbau von Wolfgang Fiwek. Wenn es aber wirklich zur Sache gehen soll, dann würde ich ein paar Stunden beim Geigenbauer Buchen oder grössere Betriebe machen auch Führungen oder Tageskurse.
    MfG Violix