Informationen zu meiner alten 3/4 Geige gesucht

  • Hallo zusammen,


    wie schon in meinem alten Beitrag von meiner Johann Reiter angekündigt, habe ich noch meine alte 3/4 "Kinder-Geige", die ich gerne verkaufen würde. Ich habe überhaupt keine Vorstellung wie alt und wo das Instrument mal gebaut wurde. Es befindet sich kein Zettel oder Stempel im Inneren. Der Hals wurde offensichtlich vor meinem Besitz (vor ca. 30 Jahren)neu eingeleimt und es wurden unschöne Kunststoffwirbel eingesetzt. Der Klang ist sehr schön und mein Geigenbauer hätte das Instrument gerne in Zahlung genommen, wenn ich damals eine Geige bei ihm gefunden hätte. Eine Wertangabe hatte er allerdings noch nicht gemacht. Er meinte nur, dass er normalerweise keine Instrumente aufkauft, bei denen schon mal der Hals neu eingesetzt wurde. Diese Geige fand er aber dennoch sehr interessant.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und einen tollen 1. Mai wünscht



    Christoph

  • ich hatte mal eine ähnliche 3/4 Geige. Ich bekam sie für 5 €, da sie totaler Schrott war. Leider fehlte ein Zettel ebenso, aber es wurde mir gesagt, dass sie eine Kindergeige aus Böhmen war. Die hatte mal eine Rotzgöre von einem Wr. Industriellen so kurz vor WK1 bekommen. Die lag danach Jahrzehnte am Dachboden und die Nachfahren liessen ihn wegen eines Neubaus räumen.
    Markant war dieselbe tiefe Aderung für die Randeinlagen (auf dem Vergleichsfoto sieht man das leider nicht so gut, da diese komplett korrodiert ist und ich auch keine Anstalten machte, sie zu reinigen -die Decke war komplett eingebrochen).
    Übrigens ich verklopfte sie mit paar anderen Müllgeigen auf einmal für gesamt 289€ auf der Ebucht.

  • Also, das ist zwar keine besondere Geige, sondern eine gewöhnliche
    Schülergeige, wie man sie heute neu mit Kasten und Bogen im Set für
    etwa 200-300 EUR bekommt.


    Aber so ein Schrott wie das von yxyxyx ist es nicht. ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Meinungen. Kanne es eventuell sein, dass die Geige in Natura betrachtet einen größeren Wert darstellt? Wie schon geschrieben, war der Geigenbauer sehr interessiert, das Instrument in Zahlung zu nehmen, wenn ich dort ein anderes gekauft hätte. Meine Geigenlehrerin hat die Geige angespielt und war von den Klangqualitäten ganz angetan und das ist bei ihr sonst nicht so schnell der Fall ;) Die Tochter von Freunden hat bei ihr ebenfalls Unterricht und die Leihgeige findet sie schrecklich. Naheliegend wäre, dass sie meine 3/4 Geige bekommt, aber ein Kauf für eventuell noch 1 Jahr spielen auf der kleinen Geige macht meiner Meinung nach auch nicht so viel Sinn. Außerdem möchte ich dann einen fairen Preis machen.




    Schöne Grüße


    Christoph