Hilfe! Mein Geigenzettel löst sich. was tun?

  • Hiallo Forenmitglieder,


    ich besitze eine mathias neuner Geige von 1885 und der zettel löst sich. er ist über die ganze fläche aufgequollen. ich habe ihn mit einer langen pinzette gegriffen, und versucht vorsichtig abzuziehen. nun meine fragen:


    gibt es einen efektiven und zugleich schonenden löser? wie trage ich ihn auf? und womit leime ich ihn wieder rein? gibt es eine art rolle für sowas?


    vielen dank vorab für eure hilfe

  • Sie werden sich an einen Restaurator wenden müssen.
    Sicherheitshalber den Zettel genau fotografieren, damit man wenigstens eine glaubwürdige Faksimilie herstellen kann.


    M.W. nach sind die meisten Zettel mit Knochenleim (logo) angeklebt worden und lassen sich daher mit einem Föhn lösen. Dennoch Sie kennen die Gefahren!

  • danke für deine antwort, allerdings möchte ich diese arbeit in eigenregie durchführen, ich habe zu schlechte erfahrungen mit geigenbauern und restauratoren gesammelt. hier im norden sind 80% der herrschaften (auch damen darunter) ein wenig zu arrogant und verlangen für eine relativ leichte handwerkstätigkeit "künstlerpreise" und damit komme ich nicht wirklich zurecht. also wer mir hilfreiche tips geben kann, wie ich diese sisyphos-arbeit allein gepacken kriege, den wäre ich sehr dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Problem so akut? Ansonsten würde ich lieber warten bis er sich ganz löst. Dann liegt er im Instrument. Dann rausfischen und mit Knochenleim wieder festkleben.

  • Gute Idee, Admin, denn der Zettel geht ja nicht einfach verloren, es ist äußerst unwahrscheinlich, dass er unbemerkt herausfällt. Bei so einem alten Zettel (wenn er, wie du sagst, echt ist), wäre mir die Gefahr zu groß, ihn beim Versuch ihn zu lösen zu beschädigen oder gar abzureißen... Auf jeden Fall jetzt erstmal so fotografieren!

  • ich hab mir sagen lassen, dass man mit einem föhn oder leicht angefeuchteten schwamm den zettel lösen kann, was sagt ihr dazu? gibt es so eine art "rollen-walze" welche klein genug ist, um durchs ff-loch zu gelangen und den mit knochenleim dün aufgetragenen zettel reinzukleben? unabhängig von meiner geige, die ich mal besser so in ruhe lasse, interessiert mich das thema schon, da ja so viele geige mit falschen zetteln versehen sind, dass ich mich frage, wie kriegen die ganzen "schwindler" das so gut hin?:-)

  • Die Gefahr, den Zettel zu zerstören ist sehr groß... abgesehen von der Gefahr, dass das Instrument Schaden erleidet! Heisse Föhnluft auf den empfindlichen Lack, Wasser (Feuchtigkeit) ins Instrument bringen...nenene, die Gefahr, dass da das Holz aufquillt, der Wasserfleck bis auf den Bodenlack durchschlägt, der Deckenlack zu heiss wird (weil man ja irgendwie da ranföhnen muss), die Decke austrocknet und reisst...-das wäre es mir mit Sicherheit nicht wert!


    Um Zettel anzubringen oder zu entfernen, wird das Instrument am besten geöffnet, dann kann man da auch mit vorsichtigem Anfeuchten oder Wärme ran.


    Zum Zettel anbringen: des geht vielleicht, ohne das Instrument zu öffnen. Den eingeleimten Papierstreifen durchs F-Loch fummeln, und irgendwie unten festdrücken (z.B. mit einem Wattestaebchen), und wenn der dabei ein bisschen einreisst, wirkt das umso "authentischer"...