Geige für Anfänger

  • Ich habe es als Anfänger genossen, ein halbwegs ordentliches Instrument zu spielen. Gerade Geige ist ein Instrument, das viele Anfänger wieder abbrechen. Daher finde ich persönlich es wichtig eine gut klingende Geige zu haben, da jegliche Motivation erlöschen kann, wenn kein schöner Ton entsteht.
    Es gibt viele ältere (60-100Jahre), böhmische Geigen, die billig zu bekommen sind. Einige davon können klanglich schön sein. Gerade hat, wenn ich mich nicht täusche ein Forumsmitgglied bei Ebay günstig ein den Bildern nach schönes Instument für 400€ versteigert. Hier lohnt sich also immer ein Blick.
    Dabei gilt aber, man braucht jemanden der sich auskennt und die Instrumente probespielen kann. Ebay ist hier ein falscher Freund, der Großteil der alten Schrubber ist schlecht.
    In BW habe ich einen Laden gefunden, der viele Geigen ankauft und zu guten Preisen verkauft. Besonders günstig war zum Beispiel eine van Hoof für 3000€, mit Zertifikat. Wenn Sie bereit sind etwa 1500€ auszugeben, gibt es dort viele Nonamegeigen mit gutem Klang.
    Ansonten gibt es auch viele Einsteigersets, Geige und Koffer sind natürlich genauso esentiell wie die Geige selbst.


    Viele Grüße


    Edit: Ich will jetzt aber auch nicht sagen, dass man mit wesentlich weniger Geld keine Geige kaufen kann. Der Forenbetreiber hat zum Beispiel einige günstigere Sets im Angebot. Es hängt viel davon ab, was Sie sich leisten wollen oder können.

  • Hallo,


    Danke für Ihre Antwort. Momentan kann ich mir leider nicht ein solches Instrument leisten.


    Ich habe mal das Internet nach möglichen Geigen durchforstet. Sagt Ihnen der Name Roth&Junius etwas? Was ginge um diese Geige hier: <Link wurde entfernt>


    Mehr kann ich mir preislich leider nicht erlauben. Wenn ich dann wirklich halbwegs gut spielen kann, möchte ich mir natürlich auch eine "richte" Violine zulegen.

  • Dieses spezielle Instrument kenne ich nicht, da können Andere sicher besser weiterhelfen.
    Allerdings haben diese Instrumente einen relativ großen Wertverlust, daher könnte es sich eventuell lohnen einen solches oder vergleichbares Set gebraucht zu kaufen.
    Vor kurzem hat die Tochter ein Bekannten solch ein Set mit einer 3/4-Geige gebraucht zum halben Preis gekauft.


    Ansonten kann man Instrumente auch mieten, vor allem Musikschulen bieten das oft günstig an, wenn man dort auch Unterricht nimmt.
    Unterricht kann ich nur empfehlen, ich bin ein eher autodidaktisch veranlagter Mensch, beim erlenen eines Instrumentes ist es für mich aber ohne Alternative. Gönnen Sie sich lieber die Unterrichtsstunden als ein gutes Instrument!

  • Für den Anfang würde ich schauen, ob sich nicht irgendwo in der Nähe ein Instrument mieten lässt. Z.B. bei einer Musikschule, einem Geigenbauer oder einem Musikgeschäft. Eine gemietetes Instrument kann man zurück geben, wenn man nach einem halben, dreiviertel Jahr merkt, dass das Geigen vielleicht doch nichts für einen ist. Und wenn man dabei bleibt, kann man nach einem Jahr Unterricht schon viel qualifizierter an den Kauf eines eigenen Instrumentes gehen als wenn man so gar keine Ahnung hat.


    Manche Händler bieten auch sogenannte "Mietkaufverträge" an. Dabei wird ein Teil der Miete, die man gezahlt hat, auf den Verkaufspreis angerechnet, wenn man sich denn entschließt dort ein Instrument zu kaufen. Das ist für Anfänger vor allem dann interessant, wenn sie nicht auf das gemietete Instrument festgelegt werden. Allerdings werden solche Verträge erst ab einer gewissen Preisklasse angeboten. Inwiefern das für Dich finanzierbar ist, kann Du besser beurteilen als ich. Einfach bei entsprechenden Anbietern nach den Modalitäten fragen.


    Von einem Kauf per Versandhandel würde ich Dir, da Du vermutlich viel zu wenig Ahnung hast, um die Qualität einer Geige zu beurteilen, abraten. Du brauchst persönliche Beratung und musst die infrage kommenden Instrument live erleben. Mit gelbe-seiten.de oder ähnlichen Suchplattformen kannst Du herausfinden, wer bei Dir vor Ort Streichinstrumente verkauft.

  • Ich wuerde Dir auch unbedingt zum Leihinstrument raten. Beim vielen Geigenbauern gibt's das für 10-20 Euro im Monat. Dann hast Du ein Instrument, welches annehmbar klingt, in einem guten und spielbaren Zustand ist, und welches du-falls du nach ein paar Wochen merkst, dass es doch nicht das Richtige ist- zurückgeben kannst.


    Eine solche Billiggeige aus dem Versandhandel wirst Du nur mit grossem Wertverlust (wenn überhaupt) wieder los. Das Geld ist quasi zum Fenster hinausgeworfen. Desweiteren sind solche Instrumente oft nicht richtig eingestellt, und eben auf billig gemacht, und klingen entsprechend. Damit wirst Du keine Freude haben- und ein solches Instrument wird dir das Lernen definitiv nicht einfacher machen!


    Schlauer ist, zuerst ein Instrument zu mieten und sich dann in aller Ruhe nach einem Eigenem umzusehen, zumindest wenn man nicht eben mal mindestens 600 Euro übrig hat. Ein älteres gebrauchtes Instrument hat den Wertverlust größtenteils schon hinter sich, somit kannst du davon ausgehen, dass du eine solide Geige auch wieder zu einem guten Preis loswirst. Ebay ist nur was für Leute, die sich auskennen (dann ist es aber prima!), oder für Leute, die gerne Geigen an-und verkaufen, bis dann die "Richtige" dabei ist. ;)