Kann mir jemand helfen (Geigenwert)??

  • Guten Morgen zusammen!
    Es ist echt bewundernswert wieviel Fachwissen hier vertreten ist. Und ich bin sehr dankbar dafür.
    Auch ich denke nicht daß dies eine Klotz Geige ist und habe dies auch nie angenommen.
    Aber ich denke auch nicht daß es wie in diesem einen Link eine Import von China ist. Der Vergleich des Bildes auf der Rückseite mit denen von dem Link ist sehr unterschiedlich.
    Die Bilder von dem Link sehen sehr maschinell hergestellt aus- so ne Art Massenproduktion.
    Das Bild von meiner Geige sieht eher wie ein Schülerbild aus wenn ich das mal so ausdrücken darf.
    Das sie sehr alt ist und ich auch um die 100 Jahre schätze stimme ich allein schon wegen des Alters meines Onkels überein mit Rainer.
    Ich habe aber jetzt absolut keinen blassen Schimmer wie ich mit dieser Geige jetzt weiter vorgehen soll. Wer nimmt einem so ein Instrument ab???.
    Weiters wegen dem Mittelteil. So ein kleines schwarzes Ding liegt im Geigenkoffer ca. 2x3 cm groß. Vermute das ist damit gemeint.


    Offen für weitere Anregungen und Tips wünsche ich allen einen schönen neuen Tag.
    Lg
    Tamy

  • Das Mittelteil der Schulterstütze müsste ca. 15-20 cm lang und mit Cordsamt bezogen sein - es fehlt dann wohl.
    Am Besten gehst Du mit der Geige mal zum nächsten Geigenbauer und lässt Dich beraten. Wenn es Dir mit dem Verkauf eilt, die Höhe des Erlöses aber nicht ganz wichtig ist, kannst Du sie auch gleich bei ebay einstellen.
    MfG
    Rainer

  • Hallo Rainer
    Sorry daß ich erst jetzt wieder on bin -a ber irgendwie funzt die seite nicht ganz. Über umwegen habe ich jetzt doch deinen Beitrag gelesen.
    Mit besten Dank dafür.


    Eigentlich hätte ich nicht vor diese Geige einfach so in "ebay" zu verscherbeln. und ich wüßte auch nicht mal welchen preis ich dafür einstellen sollte.


    lg
    tamy

  • Nein, echt ist die nicht. Der Zettel sieht aus wie frisch aus dem Kopierer, und der "Fälscher" hat sich nicht mal die Mühe gemacht, eine passende Jahreszahl zu vervollständigen ;) (oder sehe ich das nur nicht...?)


    Wie klingts sie denn?

  • also jez mal halb lang ;)
    frisch ausn kopierer
    das foto ist aufgehellt damit mans ordentlich sieht
    der zettel is mindestens so lang drinn so alt mein onkel geworden is.
    glaub 93
    und der zettel is nicht mal ganz drauf ;)


    da ich abolut nicht spiele
    sondern eher gesanglich unterwegs bin kann ich nicht sagen wie sie klingt ;)
    lg
    tamy

  • Nana.... ;)


    Ich kann nur sagen was ich aufgrund des Fotos vermute: und ob du da was um Bild manipuliert (=aufgehellt) hast oder nicht, ist ne wichtige Info- das "Helle" hatte ich als Blitzueberblendung gedeutet, die den Zettel nicht unbedingt mit "aufgehellt" hätte. Da liegt dann die Interpretation "neuer Zettel in alter Geige" nahe, zumal es im Uebrigen wirklich nicht das erste Mal wäre, das von irgendwem ein kopierfrischer Zettel in ein älteres Instrument eingeklebt wurde, im Gegenteil, bei Ebay ist das gerade wieder in Mode. ;) Ich glaube durchaus, dass es sich um ein älteres Instrument handelt: nur eben nicht um das, was uns der Zettel glauben machen will ;)


    Und "Zettel nicht ganz drauf": hey, die Dinger die da zu Tausenden eingeklebt wurden, sehen alle gleich aus ;) Das ist auch wiederum nicht böse gemeint, sondern einfach Fakt.


    Aber wie gesagt, mit der Jahreszahl war ich mir nicht sicher (deswegen auch das Fragezeichen). 93 könnte durchaus das wahre Herstellungsjahr sein (1893), Herkunft tippe ich wie die Anderen auf Böhmen/Sachsen(Vogtland, Musikwinkel). Der materielle Wert ist überschaubar, der ideelle unter Umständen immens ;)

  • Haaa gute anwort.
    Ich habe echt keine Schimmer was diese Geige wert sein könnte.
    Aber auch ich denke absolut nicht daß diese Geige eine echte Klotz ist.
    Weiß aber auch nicht wen man noch trauen kann.
    Is ja schon viel passiert in dieser Hinsicht.
    Da sagt ein "Profi" - vermeintlicher. ja die is nur so 300 wert und schmeißts dann ums 10 fache aufn Markt
    Das is halt fies.
    :)

  • Naja, "wert" ist die Geige soviel, wie jemand dafür bezahlt. Und wenn man einen Dumm... -aeh, Liebhaber- findet, der evtl. auch noch glaubt, mehr zu wissen und diese für eine Klotz (=ein echtes Schaeppchen) hält, regnet es Kohle. Man kann bei Ebay-Auktionen sehr schön beobachten, wie gerissene Verkäufer mit subtilen Beschreibungen gerade dieses Klientel locken und diese Masche abziehen- da geht dann eine Böhmen-Stradivari (in wesentlich schlechterer Qualität als Ihr Instrument)- mal eben für 800 Euro weg, oder der chinesische "Altitaliener" für 1500....


    Und natürlich gibt es auch die andere Seite, Händler die Instrumentenbesitzern Ihre Geigen "günstig" abschwatzen wollen (ganz gelegentlich auch hier im Forum, leider...)... Aber wenn Sie mehrere übereinstimmende Meinungen haben, und die bisherigen Beiträge der Schreibenden vergleichen, können Sie sich schon ein ganz gutes Bild machen ;)


    Im allgemeinen haben auch solide Instrumente sehr an Wert verloren, seit es Ebay und unsere fleissigen Geigenproduzenten aus China gibt. Es herrscht ein Überangebot, und das wirkt sich auf die Preise aus. War eine Geige selbst einfacherer Qualität zu DDR-Zeiten kaum zu bekommen und wurde hoch bezahlt, kann man da jetzt getrost eine Null wegstreichen. Auch bei den "Westpreisen" sind erhebliche Verluste eingetreten- es gibt einfach viel zu viele Instrumente auf dem Markt. Wenn man vergleicht, was die Geigen an Arbeitszeit gekostet haben, und auch was ihr "eigentlicher Spielwert" ist, sind die Ebaypreise völlig unverhältnismäßig... leider. Opa hat seine damals teure Geige (und eine beschnitte Geige war vermutlich teuere als ein einfaches Schulinstrument) über Jahrzehnte in Ehren gehalten und voller Glueckseeligkeit bespielt- der ideelle Wert spiegelt sich aber leider nicht mehr im materiellen Wert wieder-keiner BEZAHLT mehr soviel, wie das Instrument eigentlich kosten müsste, weil es an der nächsten Ecke wieder ein Instrument "ab 1 Euro" gibt. Deshalb: Verkaufswert leider im Keller. Es sei denn, man kennt die Tricks, siehe oben...

  • kann in allen punkten nur recht geben.


    da ich mich asbsolut überhaupt nicht auskenne werd ich sie einfach lieber in ehren halten. es hat im leben alles seinen grund. und es wird auch einen grund geben warum diese geige er mir "vermacht" hat.


    mit bestem dank für all diese besonderen und hilfreichen informationen


    lg
    tamy
    http://www.tamychalee.com