Kann mir jemand helfen (Geigenwert)??

  • Ich vermute, dass es eine echte Klotz ist, die Merkmale passen für mich sehr gut. Die Relationen der Durchmesser und der Lack, der ganze, nicht geteilte, Boden passen zu altdeutschen Geigen.
    Wenn ich mit meiner Einschätzung Recht haben sollte, sollte die Decke um die F-Löcher eine stärkere Grümmung aufweisen, typisch wäre weiterhin eine "Erhebung" der Decke unter dem Griffbrett. Da leider die Saitenansicht fehlt kann ich dazu nichts sagen.
    Ich kenne mich mit Wertangeben nicht so gut aus, wie es Andere hier im Forum tun, die sicher bereit sind zu helfen. Ich würde sie bei einem Geigenbauer für ~5000? erwarten, wenn sie klanglich gut ist und die Modernisierung, die sie erhalten haben sollte, wenn der angegebene Geigenbauer wahr sein sollte, gut gelungen ist. Bei Ebay ist sie wahrscheinlich wesentlich weniger Wert, zumindest habe ich nach ein paar Wochen lesen in diesem Forum das Gefühl, dass Ebay für alte Geigen einen sehr geringen Preis erzielt.
    Bezüglich der Modernisiserung wäre es sehr interessant den Ansatz des Halses zu sehen. Ist dieser gerade? Hat einen Klotz? Wie sieht denn der Stimmstock aus, eher sehr masiv, mit eventuell sogar mehreren Stimmritzen oder eher ein schlanker, bleistiftdicker Stimmstoch. Interessant wäre auch eine Vermessung der Mensur.


    Ob das "Fresko" (ich weiß nicht ob das hier wirklich so genannt wird) einen Einfluss auf den Wert des Instrumentes hat, kann ich nicht beurteilen. Klanglich würde ich es eher negativ einordnen, aber auch das ist ein Gefühl, dass ich nicht mit Erfahrungswerten begründen kann, andere werden hier sicher weiterhelfen können.


    Der Zustand der Geige scheint für mich von den Bildern her auf jeden Fall als sehr gut.


    Viele Grüße

  • Link wurde entfernt


    bietet eine idente angeblich ca.40-50 Jahre alte Geige für 899 ? an.
    Süddeutscher Meister mit Vogtländer Burganlage??
    Vielleicht schreiben sie mal den Anbieter dort an!