Dachbobenfund

  • Hallo Forum, ich habe vor einigen tagen eine alte Geige auf unseren Dachboden gefunden und wollte es was mehr darüber erfahren .
    bei meiner Google suche bin ich auf das super Forum hier gestoßen, und hoffe ihr könnt mir auch so gut helfen wie den anderen hier.
    Die Geige hat leider kein Schild oder Stempel oder sonst irgend welche Zeichen die auf die Herkunft Hinweisen und es fehlen sicherlich auch teile denn noch finde ich sie schon sehr dekorativ.

    So nun hier auch mal einige Bilder



    Die Frontseite der Geige

    Die Rückseite der Geige

    Die Geige von der Seite

    Die Schnecke


    weitere Bilder auf Wunsch


    ich bedanke mich schon mal im voraus und bin gespannt was ihr mir zu der Geige erzählen könnt.
    Grüße passi82

  • Ersteinmal Herzlichen Dank für die schnellen antworten.
    Da ich leihe bin und gar keine Ahnung von Geigen oder auch andern Streichinstrumenten habe. Finde ich es klasse das ihr hier so schnell antwortet.
    Ich habe aber noch einige Bilder Die vielleicht noch mehr über die geige in erfahrung bringen.
    GeigenkastenOder was davon noch übrig ist



    Bogen




    Wozu das ist kann ich leider nicht sagen es befand sich aber auch im Geigenkasten.Eine Art Pfeife und ich vermute sie ist zum stimmen


    Es war auch noch eine Rechnung im Geigenkasten über Saiten interresant ist da das Datum.


    vielleicht doch nicht frühes 20.Jh..???
    wie gesagt ich habe keine Ahnung von Geigen und steze daher viel auf das Fachwissen der Foren leser

  • 1886 liegt durchaus noch im Toleranzbereich des geschätzten Geigenalters.
    Der Kasten (Modell "Kindersarg") passt auch dazu.
    Die Pfeife diente zum Stimmen der 4 Saiten.
    Der Bogen ist deutlich jünger als der Rest, wahrscheinlich nur ca. 50 Jahre alt.
    MfG
    Rainer

  • frühes 20.Jh. meint ja in etwa die Zeit der Jahrhundertwende um 1900 +-10-15 Jahre.
    Sorry, aber wir sind keine C14 Datierlabors.
    Man kann ohne genauer Datumsangabe niemals das Herstellerjahr auf dem Nenner genau bestimmen.
    Bitte auch in Zukunft solche Infos wie Rechnungen auch gleich mit angeben.
    Viele Markneukirchner Manufakturen beschäftigten sogenannte "Fortschaffer". Die fuhren turnusmäßig ins benachbarte böhm. Vogtland und kauften dort, was das Zeug hielt, da ihre eingenen Manufakturen schlichtweg den Bedarf nicht mehr decken konnten.
    Vermutlich ist das solch ein Instrument, da die Fa. Voigt (eine große Sippe in Markneukirchen) bei ihren eigenen Modellen sich mit einem Zettel in der Geige vermerkt hat.
    Überdies sieht man an der Decke sogar noch Reste der Bleistiftskizzen für die F-Löcher. So billige Fertigung sieht man bei sächs. Geigen selten (für mich das erste mal, sollte die tatsächlich nicht aus Böhmen sein)

  • Ja, es kann sein dass die Geige aus 1886 stammt. Ich hätte sie aber auch jünger eingeschätzt, weil solche Geigen wurden in Massen produziert wurden, und bis in die 20er Jahre (und teilweise noch spaeter) hinein so ausgesehen haben ;) Die meisten Geigen, die der Ihrigen gleichen, stammen also wirklich vom Beginn des 20ten Jahrhunderts, und auch "Kindersärge" (Geigenkasten) wurden durchaus noch später so hergestellt. So ganz auf das Jahr genau lässt sich so ein Instrument nicht schätzen, aber die Rechnung-sollte sie dazugehören- gibt ja Auskunft.


    Klanglich können solche einfachen Instrumente übrigens eine positive Überraschung sein!

  • Noch mal vielen Dank für die weiteren auskümpfte.

    Zitat

    Die Pfeife diente zum Stimmen der 4 Saiten.


    da lag ich mit meiner vermutung gar nich so falsch ;)


    Zitat

    .... aber die Rechnung-sollte sie dazugehören- gibt ja Auskunft.

    Das ist ja genau das was ich leider nicht weiß, ob die Rechnung über dazugekauften Saiten auch zu der Geige gehören.


    Zitat

    Man kann ohne genauer Datumsangabe niemals das Herstellerjahr auf dem Nenner genau bestimmen.Bitte auch in Zukunft solche Infos wie Rechnungen auch gleich mit angeben

    leider habe ich diese Rechnungüber die Seiten erst Später gefunden sie war im geigenkasten in einer alten Saiten Verpackung.




    Zitat

    Überdies sieht man an der Decke sogar noch Reste der Bleistiftskizzen für die F-Löcher

    Meinen sie das es Reste der Bleistiftskizzen sind ?? ich hab mal Versucht Bessere bilder zumachen




    Also noch mal zusammengefasst die geige kann also aus dem sächsischen raum oder aus dem Böhmischen Raum?!
    Geigenkasten Passt zur geige der bogen jedoch nicht?
    Und die Geige stammt aus ca. der Jahrhundertwende um 1900 +-10-15 Jahre.
    Also da habe ich schon einiges herraus bekommen vielen dank.