Heidegger Geige

  • Danke für die Bilder. Ich kann leider nicht viel dazu sagen, außer dass da ein Geigenbauer hinschauen sollte, wenn Du keine große Erfahrung hast.
    Ansonsten fällt mir noch auf, dass das Griffbrett nicht aus Ebenholz zu sein scheint, was bei "modernen" Instrumenten, dieses gehört da durchaus dazu, eher für ein einfacheres Instrument spricht.

  • Zitat

    Original von carri
    es geht mir in erster Linie überhaupt nicht ums verkaufen.. Ich habe die Geige jetzt schon ca 2 Jahre bei mir rumliegen. Und wenn es darum ginge, hätte ich mich sicher schon früher darum gekümmert.


    Damit warst auch nicht Du gemeint ;)

  • Das Instrument sieht für mich nach einer wirklich nur einfachen ca. 100 Jahre alten Schülergeige aus. Allenfalls wegen der stolzen Namen im Inneren und auf dem Rücken könnte man geneigt ein, etwas Besseres zu vermuten.
    Wahrscheinlich ist sie aber nur ein billiger böhmischer Zukauf eines Händlers, der sie mit diesen Namen entsprechend aufwerten wollte.
    Den Wert sehe ich leider nur im unteren dreistelligen Eurobereich.
    MfG
    Rainer

  • also die Sippe Heidegger war mehrfach mit denen von Neuner und Hornsteiner verbunden. Die Witwe von Gerorg Heidegger heiratete einen Johann Hornsteiner nach seinem Tode und ihre drei Kinder, Georg, Albert und Eduard gingen in Mittenwald bei Neuner & Hornsteiner in die Lehre.
    Dass auch einer der Neuner offensichtlich nach Passau ging, ist mir allerdings neu.
    Ich halte sie durchaus für echt, obwohl ein einfaches Modell -wie übrigens viele gute Geigen aus der Mittenwalder Schule.
    Und übrigens von den Geigen der Heideggers habe ich bis dato nichts schlechtes gehört.
    In diesem Zustand bei nachweislicher Authentizität kann ich mir durchaus einen Preis zwischen 500 und 1000? vorstellen.


    Eduard

  • Ich staune mal wieder, dass die Angaben und Bilder "verschwunden" sind. Das hatten wir doch mal, als ein Käufer vertraglich verlangte, die Bilder aus dem Forum zu entfernen. Ich hoffe, dem ist nicht schon wieder so. Denn wenn sich das hier weiter so entwickelt, suche ich mir lieber ein anderes Forum ohne "Jäger".