Paul Knorr Markneukirchen 1944, was ist die Geige wert?

  • Ich würde die Geige an Ihrer Stelle wirklich dem Geigenbauer als Kommissionsinstrument überlassen: er hat Ihnen einen ehrlichen Preis genannt, und eine sehr preiswerte Expertise erstellt. Das spricht sehr für ihn. Ob -und wie schnell- er diese Geige zu diesem Preis verkauft bekommt, ist natürlich eine andere Geschichte (hängt ja davon ab, wann jemand vorbeikommt, der eine Geige in diesem Preisbereich sucht). Parallel können Sie die Geige auch privat anbieten (z.B. bei Vioworld im Internet, oder über einen Aushang an der Musikhochschule). Aber: meiner Meinung nach ist das ein Instrument, welches für Musikstudenten, begabte Amateure und als Konzertinstrument interessant ist. Wenn ich ein solches Instrument suchen würde, würde ich das nicht im Internet kaufen, sondern beim Geigenbauer meines Vertrauens nachfragen, damit ich mir sicher bin, daß das Instrument in Ordnung ist, und ich auch probespielen kann. Ich glaube daher, dass beim Geigenbauer mehr von der "anvisierten Kundschaft" vorbeikommt als im Internet.


    Anhand der gebotenen Preise wissen Sie ja, wie hier im Internet der Hase läuft. Die waren vermutlich wirklich ernstgemeint, man kann es ja immer mal "probieren"...

  • Danke Braaatsch für den Komentar. Momentan fällt es mir doch schwerer als ich dachte, mich von dem Instrument zu trennen. Ich wollte mir mit dem Geld einen langersehnten Herzenswunsch erfüllen. Jetzt suche ich erst mal nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten, vielleicht finde ich auch jemanden innerhalb der Familie, der Geld "anlegen" möchte, sodass ich das Instrument vielleicht eines Tages wieder zurückkaufen kann.


    Der nette Geigenbauer heisst übringens Ulrich Fischer aus Friedrichshafen, und ich würde Deinen Rat annehmen und den Verkauf über ihn abwickeln, falls ich mich endgültig dazu entscheide.....


    Grüße