stradivari von meiner oma

  • hallo


    ich besitze eine stradivari. ich weiß sehr wohl, was für preise ich damit erzielen könnte
    und ich mus zugeben ich geniese dieses privieleg


    innen klebt ein papir auf dem steht antonius stradiuarius fece in cremona 1732


    sie sieht super aus


    wie viel würdet ihr mir dafür geben? seid ihr neidisch? ;)

  • Normalerweise heißt es auf diesen Zetteln nicht "fece" sondern "faciebat". Das heißt: "Er (also Stradivarius) hat es (also die Geige) gemacht.
    Mein Latein ist recht rostig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass "fece" in den Konjugationen des Verbs facere nicht auftaucht. Ich wäre nicht sonderlich überrascht, wenn dieses "fece" mit dem deutschen Nomen "Fäkalien" verwandt wäre...


    Dein Instrument ist vermutlich keine echte Stradivari, aber mit einem Geigenzettel, der - wenn ich ihn richtig übersetze - bedeutet: "Antonius Stradivarius schiss 1732 in Cremona" wäre sie vielleicht etwas für eine Kuriositätensammlung. Wie viel ich dafür bezahlen würde, hinge allerdings vornehmlich vom Klang ab und er lässt sich nicht anhand des Zettels beurteilen...

  • "Au weia"! Das Latein ist wirklich rostig. Statt "faciebat" ("er machte") kann es lateinisch auch "fecit" ("er hat gemacht") heißen - "fece" ist die entsprechende italienische Form davon. Mit den "Faeces" ("Scheiße") hat dies nun wirklich nichts zu tun.
    MfG
    Rainer

  • Huch? Das hatten wir doch alles schon vor 3 Wochen durchgekaut. Ihr erinnert euch doch noch an die STRADIWARI aus Spanien... Aber warum wurde denn fast der gesamte Thread gelöscht (bzw. wenn schon, warum dann nicht komplett?) Er hatte schon Unterhaltungswert, so wie er war. Und ich persönlich habe dabei gelernt, dass Trolle nicht nur im Fantasygenre vorkommen... Es sollte sich auch keiner mehr genötigt fühlen, auf sowas zu antworten.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von violaine
    ... Aber warum wurde denn fast der gesamte Thread gelöscht (bzw. wenn schon, warum dann nicht komplett?) Liebe Grüße


    Thread wurde nicht gelöscht. Der Themenstarter hat offensichtlich 2 Threads gestartet. Es gab dann einen großen Diskussionsstrang und einen kleineren. Jetzt wurde auf den kleineren geantwortet. Aber es stimmt, der Unterhaltungswert ist gut, drum wird er auch nicht gelöscht... =)