Einschätzung

  • Ich lebe im Ausland (Taiwan) und ich brauche eure Hilfe und Rat. Ich habe einen hochtalentierten Sohn (9 Jahre alt) der eine Hopf Geige geschenkt bekommen hat.
    Ich müßte nun wissen ob es wirkliche eine Hopf ist (Wo Hopf drauf steht ist ja bekanntlich nicht immer Hopf drin) , das Alter und ob sich eine Restauration lohnt. Vielleicht auch eine Wertschätzung, wenn möglich.


    Hier in Taiwan gibt es keine Meisterbetriebe wie in Deutschland, wie ihr euch sicher vorstellen könnt und jemanden zu finden der eine Geige gut restaurieren kann ist auch nicht einfach. Deshalb würde ich auch gerne wissen was eine Restaurierung in Deutschland kosten würde. Dann hätte ich einen Anhaltspunkt.
    Liebe Grüße aus Asien
    Boris



    P.S. Bei Bedarf kann ich auch die Original Fotos per email versenden

  • Hopf Geigen via Internet zu schätzen, ist sehr schwierig, da es von allen Hopf Geigen mit unterschiedlichsten Qualitäten gegeben hat. Einige schlecht gemachte sollen dennoch verdammt gut klingen etc.
    So über den Fotos erscheint sie mir als eine relativ späte einfache Arbeit eher sogar aus O-Europa (Ungarn oder Rumänien).
    Aber bei Hopf??

  • Vielen Dank für die schnelle erste Antwort.


    Es ist Hopf auf der Rückseite eingeprägt oder gebrannt, dass ist alles was ich sagen kann.
    Da ich, wie gesagt nicht in Deutschland lebe ist es auch schwer die Geige mal eben vorbeizubringen. :D



    Ich werde die Geige vielleicht am Wochenende dem Geigenlehrer meines Sohnes zeigen...Alles was ich vorher über die Geige erfahren kann ist hilfreich.
    Liebe Grüße
    Boris

  • Hopfs kann man wirklich nur in natura schätzen. Wie schon gesagt, es gab auch zig tausend Kopierer, die lustiger Weise manchmal nicht so selten Kopien machten, die besser als einige Originale waren. Es scheint so, das die Hopf selber Opfer ihres Erfolges wurden und es an Sorgfalt missen liessen.
    Ironischer Weise gab es aber auch wieder einige aus der Sippschaft, die wieder auf Qualität setzten dennoch schlechte Geigen machten etc..
    Also bei Hopf werfe ich das Handtuch.
    Vielleicht sind da einige anderer Meinung.

  • Die Geige (3/4-Größe? - Länge um 56 cm?) dürfte schon mindestens ca. 50-60 Jahre alt sein und ist in der typischen "Hopf-Form" gebaut, was nichts über die Herkunft oder Qualität sagt. Die Geige sieht aber schon recht ordentlich aus und dürfte m. E. für die Übergangszeit von vielleicht nur 1-3 Jahren (je nach Wachstum) voll ausreichen. Das sollte aber letztlich der Geigenlehrer entscheiden.
    Einen besonderern Restaurationsaufwand sehe ich nicht. Gute neue Saiten (mindestens Pirastro-Tonica), ein besserer Kinnhalter und eine passende Schulterstütze könnten evtl. schon ausreichen.
    Wenn Sie in Ihrer Nähe keinen Geigenbauer finden können, sollten sie wenigstens das Material in den üblichen Musikgeschäften erhalten können. Auch die Montage könnte dort erfolgen.
    Ansonsten kennt bestimmt der Geigenlehrer eine gute Adresse, wenn er nicht sogar gleich selbst die kleinen Arbeiten durchführt.
    MfG
    Rainer

  • Hi Boris,


    das ist keine besonders wertvolle Geige, eher der Typ "Schülergeige".
    Da dein Sohn hochtalentiert ist, wird er in 2-3 Jahren nicht auf dieser
    spielen wollen, fürchte ich. Wenn er so gut ist, dann hat er aber doch
    einen (guten) Geigenlehrer, oder? Der kann die Geige beurteilen. Dazu
    zieht er (testweise) neue Saiten auf, passt einen Steg an und dann
    kann auch dein Sohn mal drauf spielen. Klanglich kann man dann
    die Qualität feststellen.
    Aber das muss nicht jetzt sein. Zunächst kannst du die Geige ja einfach
    aufbewahren. In 2-3 Jahren kann sie dein Sohn selbst testen und
    beurteilen. Soweit ich sehe, muss man dazu keinerlei Reparaturen
    vornehmen.