Ebay die x.te

  • So, meine Geige ist vom Geigenbauer zurück. Der Clou: es ist nicht, wie angegeben, eine 7/8, sondern eine 4/4 ;) Erstaunlicherweise klingt sie ziemlich gut, wie ich finde. Nur leider habe ich diese Mini-Hände...

  • Und nun? Meine steht wieder auf Ebay.


    Meine Lehrerin ist nicht so glücklich dass ich zwischen einer Bratsche und zwei Geigen mit unterschiedlicher Mensur wechsle. Sie hat sicher Recht, dass das nicht so der Hit für die Intonation ist.. bei der Bratsche parallel will ich unbedingt bleiben, aber wie soll ich mich denn zwischen meinen Geigen entscheiden ?!


    Behalten werd ich eh erstmal beide, es geht nur drum welche ich jetzt primär spiele. Aber ich glaube dass Liebe (meine kleine wetterfühlige Hopf mit dem Kurzhals, die ich mir aus zig Klangproben rausgepickt habe) über Vernunft (die Geige von "Carl Becker", die jetzt zettellos ist, mit Standardmensur und tadellosem Klang) siegen wird *gg*

  • Ich weiß auch nicht :(
    Mich schockiert ja schon fast, dass sie irgendwie besser klingt als meine eigentliche, die ist aber eine 7/8 und passt von der Mensur perfekt. Habe die Neue eben nochmal poliert und "Kontakt" aufgenommen ;)
    Welche Mensur hat die Becker??

  • Die "Becker" (die ja keine ist) hat eine Standardgröße.
    Ich hab die Millimeter gerade nicht im Kopf, aber das was moderner Standard ist, die Hopf hat ne kurze Mensur, das, was bei Wiki für "barock" steht.


    Ich komme auch mit der Größe klar.. ich hab zwar recht kleine Hände, aber lange Finger, sonst ginge das ja auch mit der Bratsche nicht.
    Die kleine Hopf liegt mir aber bequemer in der Hand.


    Die "Becker" klingt sehr warm und schön, etwas leiser als die andere, aber auf der G-Saite fehlt mir noch etwas Kraft. Nun hatte sie ja aber auch erst Steg und Stimme neu bekommen, und keine Ahnung wie sehr die in ihrem "Leben" überhaupt schon gespielt worden ist.


    Die Hopf hat Charakter, wenn auch manchmal einen etwas weniger milden. Auf den tiefen Seiten ist sie super, da brummt sie richtig :)

  • Habe leider nicht nur ne kleine Hand, sondern auch kurze Finger ;)


    Das Blöde ist, dass ich ja von 4/4 auf 7/8 gewechselt war und nun das, mäh... Schwierige Entscheidung. Irgendwie schade, was zu Ebay zu geben, was man eigentlich mag.

  • ...Behalte doch erstmal beide. Ich persönlich finde das nicht unbedingt schlimm, zwischen Geigen verschiedener Mensur und Bratsche zu wechseln. Meine Erfahrungen mit anderen Instrumenten sind Folgende: ich habe früher frisch fröhlich zwischen Blockflöten verschiedener Mensur und Griffweise, Querflöten, Klarinetten und Saxophon gewechselt. Ich habe dadurch mein Gehör und meine Atemkontrolle gut geschult, bin in der Lage, Griffalternativen und Blastechniken zu übertragen, und vor allem: ICH habe meinen Spass. Muss ja nicht alles perfekt sein.


    Zwischen Geige und Bratsche(-n mit verschiedener Mensur) wechsele ich auch und merke, dass ich das Gehör, die schnelle Tonkorrektur und vor allem die Lockerheit besser trainiere, wenn ich auf verschiedenen Mensuren spiele, zwischen den Bögen wechsele und so weiter. Ich glaube, dass es mir persönlich auf lange Sicht viel bringt, wenn ich gelernt habe, mich verschiedenen Instrumenten und Mensuren anzupassen und sensibel für das zu sein, was mir das individuelle Instrument anbietet.


    Aber das ist meine persönliche spielerische, lockere Herangehensweise, und sicher nicht der schnellste Weg zur Perfektion.

  • Das ist zumindest eine spannende und auch schöne Herangehensweise!
    Ich neige tatsächlich gerade dazu, 3 Geigen zu behalten, da mir das Spielen auf der neuen extrem viel Spass bereitet. Interessanterweise fallen mir auf ihr trotz "normaler" Mensur bestimmte Dinge sogar leichter, zumTeil die Doppelgriffe und Saiten- sowie Lagenwechsel. Klingt irgendwie flüssiger, weniger angestrengt. Vieleicht wirkt sich die Saitenlage und/oder Halsbreite aus, wobei ich das nichts gemessen habe.