Aufbewahrung einer Violine

  • Ich würde sagen, dass im Raum aufhängen besser ist - da durch die Geräusche im Raum die Einspielzeit der Geige verringert wird (da sie auch vibriert!)... Natürlich sollte miteinbezogen werden ob im Raum geraucht wird oder andere schmutzige Angelegenheiten stattfinden :)

  • Ist das eine ernst gemeinte Frage und/oder Antwort?


    Gerade im Winter ist die Raumluft durch die Heizungen wesentlich trockener, ich würde sowas meiner Geige nicht zumuten, mal ganz abgesehen vom Staub...

  • Ach Staub ist doch kein Problem !
    Ja, es ist trocken - aber da kann man Abhilfe schaffen indem man sich, entweder ein Aquarium anschafft :) oder im Raum irgendwo ein Gefäss mit Wasser hinstellt - dadurch kann man auch die Luftfeuchtigkeit positiv (für die Geige) beeinflussen.

  • Meine Frage ist jedenfalls ernst gemeint. Meine Frau möchte gerne unsere Violinen im Wohnzimmer aufhängen. Meine Meinung ist jedoch, dass eine Violine besser in einem guten Kasten aufgehoben werden sollte. Und: nein, geraucht wird nirgends in der Wohnung.


    Wie ist der Rat der Experten hierzu?

  • Ich habe meine Geigen in koffern, 10 minuten bevor ich anfanke zu spielen lege ich sie dann aus dem koffer. Damit sich das Holz an die Zimmertemperatür gewöhnt =) Ich würde die Geige nicht an die Wand hängen, da sie dann der Heizungsluft ausgesetzt ist und das nich gut für das Holz ist. Ich würde ihnen empfehlen sich einen guten Geigenkasten zuzulegen.

  • Da sind die Meinungen wohl unterschiedlich ! Ich hänge sie immer auf und habe noch nie Probleme gehabt. :) Bei neuen Geigen (auch bei selten gespielten alten Geigen!) versuchen ja einige Geigenbauer, soweit ich das mitgekriegt habe, die Einspielzeit einer Geige zu verringern, indem man sie vor Lautsprecher platziert und sie so zum vibrieren bringt. Dadurch wird das Spielen imitiert. Daher denke ich, dass es schon einen positiven Effekt hat. Vorallem, wenn man viel Geigenmusik laut hört - hier mal ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=zpM-Ee8ynIQ :)


    Zur Luftfeuchtigkeit: Falls man ein Hygrometer hat, kann man ja überprüfen, obs kritisch ist ;)

  • Solange die Luftfeuchtigkeit stimmt und auch die Geigen nicht in der prallen Sonne, in der Nähe der Heizung, an einer kalten Aussenwand, in der Nähe von Glühbirnen (Stehlampe...!) oder in der Greifnähe von Kindern ;) hängen, spricht nix dagegen, sie -sicher befestigt- aufzuhängen. Solange sie regelmäßig gespielt werden, ist das mit dem "Einstauben" auch nicht so das Problem. Ich bewahre meine guten Instrumente trotzdem im Koffer auf, weil ich die Luftfeuchtigkeit nicht ständig kontrollieren will, und ich auch nicht will, daß jeder Besuch "Oh guck mal eine Geige" das Instrument von der Wand reißt und drauf herumfiedelt ;) oder daß sie herunterfällt oder sonstwas...


    Eine alte Geige kann sehr dekorativ sein, da kann man sich aber auch bei Ebay für wenig Geld eine Dekogeige kaufen.


    Beim Geigenbauer hängen die Geigen oft "frei" in der Werkstatt, aber der kontrolliert die Luftfeuchtigkeit natürlich. Desweiteren hängen die Geigen dort zum Verkauf, d.h. die Kunden sollen sie sehen und vergleichen können, und die einzelnen Instrumente hängen dort für ein paar Wochen, bis sie verkauft sind, und nicht über Jahre hinweg....