Alte Geige gekauft

  • Hallo, ich wüsste nicht wofür ich mich entschuldigen sollte, anscheinen hat Sie meine Antwort mehr gestört wie Fiddler, wie kommt das nur? Ich stimme Ihnen zu, beenden wir diese Kindergartenspielchen. Danke für Ihre Einschätzung. Ich teile diese Einschätzung mit Ihnen.


    Gruß

  • ich habe mich jetzt mal ne Stunde mit Ihrem Geigenzettel beschäftigt. Soweit ich das mittels Bildbearbeitungsprogrammen entziffern konnte, steht da reparer par Gaignos....(???) R (Rue?) Bert(H?)er(?) annee 1826 (1846).


    Falls Sie wissen möchten, was mich an Ihrer Antwort gestört hat, nur noch mal kurz (dann hätten wir das geklärt) ;)
    Auf seine gesunde Skepsis haben Sie Fiddler einfach mal eine Art Mißgunst unterstellt, und ich hatte das Gefühl, daß Sie dem ganzen Forum hier ("Warum finde ich das nur bei deutschsprachigen Foren?" oder so ähnlich) eine gewissen Miesepetrigkeit und Neid unterstellen (Warum fragen Sie dann hier?). Und die Tonlage "Wo ich die Geige herhabe geht keinen was an" oder so ähnlich ist auch nicht gerade nett, wenn man Leute um ihre Einschätzung bittet. Der Zettel kam ja auch erst irgendwann, nachdem mehrere Leute gesagt haben, daß der wichtig sein könnte---- Sie fragen nach Rat, entscheiden dann aber selber, welche Angaben für uns wichtig sind, und kanzeln Skepsis und Rückfragen als "nicht wichtig" ab. Auf meine -hoffentlich freundlich herübergekommenen vorsichtigen- Kommentare kam dann noch daß Sie auf meine Einschätzung warten und mich mit einem "folgt diese noch" zeitlich unter Druck setzen, zumindest habe ich das so empfunden. Gibt es für mich irgendeinen Grund, Ihnen zu antworten? Ich habe es trotzdem gemacht, und mich die letzte Stunde mit Ihrem Geigenzettel beschäftigt. Das mache ich in meiner Freizeit, neben einem 50h Job. Einfach so. Für Sie.


    So, und jetzt zurück zum Thema. ;) Was meinen denn die Anderen zum Geigenzettel?

  • Wow, so viel Engagement, das ist toll! Reparer par Gaign... und hinten année würde ich auch sagen. Der Name ist schwer zu lesen, könnte auch Gaigr.. sein, vielleicht auch Gaigru..?

  • Irgendein f oder s kommt dann noch. Das s in der Mitte sah auch anders aus als das am Ende, insofern könnte da auch irgendwas Lateinisiertes stehen, wie Gaignasius oder sowas. Vielleicht heißt das R... Rennes? Aber was wäre das Bert...? Oder irgendeine Strasse. Also Rue Bert...blabla, aber dann würde der Ort fehlen. Zumindest die Zahl 1826 (46) gibt mal nen Anhaltspunkt, und das Schriftbild ist zeittypisch.