Stradivari, vielleicht ne Echte???

  • Zitat

    Original von Dario
    Schade :)


    Woran kann man das denn festmachen?


    Ganz einfach: Es gibt keine unbekannten Strads mehr.



    Wenn es die gäbe, würde man die nur mit lückenlosem Lebenslauf
    als von Stradivari anerkennen. Dann wäre sie aber wohl kaum unbekannt.


    Und damit schließt sich die Beweiskette. Die ist nicht vom Meister selbst.



    Aber trotzdem, die Geige gefällt! Wie klingt Sie denn?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dario
    Woran kann man das denn festmachen?


    Das ist eine beliebte Frage. Woran kann man das erkennen. Man denkt oft, es gibt sozusagen eine Checkliste an Merkmalen, und wenn die erfüllt sind ist es eine Geige von dem oder dem Hersteller. So einfach ist es leider nicht... Woran erkennt man einen echten Dürer? Wie wird man ein guter Schachspieler? Es ist immer ein Kontext von Merkmalen. Z. B. hat diese Geige keinerlei Ähnlichkeit mit einer Stradivari (davon abgesehen könnte man eine Stradivari auch nicht über Bilder im Forum identifizieren). Ein Beispiel: Stradivari hat seine Geigen angeblich mit Schachtelhalm (andere sagen mit Haifischhaut) geschliffen. Diese hinterlassen spezielle Spuren, die man aber nur unter dem Mikroskop erkennen kann. Das wäre aber auch nur EIN Merkmal, weil ich könnte ja heute auch eine Geige mit Schachtelhalm schleifen...


    Bei dieser Geige ist es einfach die handwerkliche Qualität und nichtvorhandene Sorgfalt die sie von den Meisterwerken Stradivaris weit entfernt erscheinen lässt. Und dann ist es auch so, das die Millionen in Sachsen und Böhmen gebauten Geigen einen bleibenden Eindruck bei allen Sammlern hinterlassen haben, sodass man solche auch anhand von Fotos mit ziemlicher Sicherheit identifizieren kann.


    Und das alles ist auch wieder nur ein Bruchteil dessen, was man bei einer Geige in Betracht ziehen kann.

  • Vielen Dank für die Resonanz. Leider bin ich absoluter Leie und das den Klang nicht einschätzen...


    Werde am Samstag einen Geigenbaumeister aufsuchen, der mir bestimmt mehr dazu sagen kann. Die Geigen befindet sich nur einem ungepflegten Zustand, was ich persönlich sehr schade finde...


    Wenn jemand in der Nähe von Lübbecke wohnt, dann lade ich selbstverständlich gern zum spielen ein. :)