alte Eduard Heidegger 1888

  • ich habe mir jetzt selber eine Geige im Raum Linz besorgt.
    Dieser etwas traurig aussehende Haufen Müll dürfte aber tatsächlich von Eduard Heidegger sein.
    Er war Stiefsohn eines nach Passau gezogenen Sprosses der Hornsteiner, daher ging er auch in Mittenwald bei Neuner & Hornsteiner in die Lehre. 1873 liess er sich in Linz nieder und arbeitete zuerst als Instrumentenmacher; später (so um 1900) gründete er eine Instrumentenfabrik und wurde zu einem gefeierten Zither und Gitarremacher (ich besass selber einige hervorragende Gitarren von seinem Sohn Eduard II).
    Diese Geige stammt noch aus seinen Single-Jahren -es fehlt der Vermerk als Instrumentenfabrik und daneben waren diese Zettel schon in Farbdruck.
    Unabhängig von ihrem traurigen Zustand, bin ich doch etwas enttäuscht. Man merkt deutlich seine Handarbeit -schon zu deutlich. Von der Mittenwalder Schule dürfte er relativ wenig hinübergerettet haben.
    Oder was ist Eure Meinung?
    Kennt jemand ihn besser -gute Geigen von ihm gehen ungeachtet durchaus schon in die 2000? Region.






  • Traurig...


    ich denk halt, wenn die Geige beim Bau gut gelungen wäre, dann hätte
    sie wahrscheinlich nicht so ein Schicksal erlitten.


    Wenn du günstig (selbst?) die soweit spielfertig bekommst, dann probier
    trotzdem aus, ob sie was taugt. Ich würde mir wenig Hoffnungen machen.
    Aber man weiß ja nie...


    Ob sich eine Total-Restauration aber lohnt? Selbst bei gutem Klang
    bin ich da sehr skeptisch.. obwohl der Boden doch ganz gefällig aussieht.

  • nanana...(trostspend!)... die sieht zwar etwas mitgenommen aus, aber das wird schon wieder ;) Soweit ich sehe, ist der Körper rissfrei, und das ist ja schon was. Insofern läßt sich da sicher noch was machen. Und dann schau mal, wie sie klingt- vielleicht ist sie ja gar nicht so übel.

  • Auch aus meiner Sicht ist es kein "hoffnungsloser Fall". Wenn man sie nicht selbst restaurieren kann, wird es nur einiges kosten.