alte Eduard Heidegger 1888

  • ich habe mir jetzt selber eine Geige im Raum Linz besorgt.
    Dieser etwas traurig aussehende Haufen Müll dürfte aber tatsächlich von Eduard Heidegger sein.
    Er war Stiefsohn eines nach Passau gezogenen Sprosses der Hornsteiner, daher ging er auch in Mittenwald bei Neuner & Hornsteiner in die Lehre. 1873 liess er sich in Linz nieder und arbeitete zuerst als Instrumentenmacher; später (so um 1900) gründete er eine Instrumentenfabrik und wurde zu einem gefeierten Zither und Gitarremacher (ich besass selber einige hervorragende Gitarren von seinem Sohn Eduard II).
    Diese Geige stammt noch aus seinen Single-Jahren -es fehlt der Vermerk als Instrumentenfabrik und daneben waren diese Zettel schon in Farbdruck.
    Unabhängig von ihrem traurigen Zustand, bin ich doch etwas enttäuscht. Man merkt deutlich seine Handarbeit -schon zu deutlich. Von der Mittenwalder Schule dürfte er relativ wenig hinübergerettet haben.
    Oder was ist Eure Meinung?
    Kennt jemand ihn besser -gute Geigen von ihm gehen ungeachtet durchaus schon in die 2000? Region.






  • Traurig...


    ich denk halt, wenn die Geige beim Bau gut gelungen wäre, dann hätte
    sie wahrscheinlich nicht so ein Schicksal erlitten.


    Wenn du günstig (selbst?) die soweit spielfertig bekommst, dann probier
    trotzdem aus, ob sie was taugt. Ich würde mir wenig Hoffnungen machen.
    Aber man weiß ja nie...


    Ob sich eine Total-Restauration aber lohnt? Selbst bei gutem Klang
    bin ich da sehr skeptisch.. obwohl der Boden doch ganz gefällig aussieht.

  • nanana...(trostspend!)... die sieht zwar etwas mitgenommen aus, aber das wird schon wieder ;) Soweit ich sehe, ist der Körper rissfrei, und das ist ja schon was. Insofern läßt sich da sicher noch was machen. Und dann schau mal, wie sie klingt- vielleicht ist sie ja gar nicht so übel.

  • Auch aus meiner Sicht ist es kein "hoffnungsloser Fall". Wenn man sie nicht selbst restaurieren kann, wird es nur einiges kosten.
    MfG
    Rainer


    P.S.:
    Das Griffbrett ist im Bereich der Saiten so eigenartig fleckig - ist das nur lackiertes Hartholz?

  • es stimmt, das Griffbrett ist einfache Birne, wurde aber exzessiv zusammengespielt.
    Ich dachte mir, das muss daher trotz all dem eine gute Geige sein.
    Einstweilen habe ich sie für ~ 100? auf Ebay verklopft und der neue Besitzer sendete mir gerade dieses Mail:


    Zitat

    Hi just to let you know about heidegger fiddle.I fitted a new fret board ,new set of tuning pegs ,new sound post,new chin rest ,new tail piece and a set of helicore strings,After trying it out i was so surprised at the absolutly beautiful sweet sweet tone of this fiddle.The sound of this fiddle is much better than fiddles costing thousands of pounds.I play in a small folk group and this is the one and only fiddle i will be playing.I had a gut feeling this could be a good fiddle and i certainly made the right decision.I would like to thank you for selling me such a fine instrument regards john


    Ich bin froh, dass man so ziemlich zusammengespielte Geigen wieder top in Form bringen kann. Beim Käufer war das kein Problem, da er das selber macht.