E-Geige stimmen - G-Saite hängt durch

  • Hallo ihr,


    ich bin in letzter Zeit vollkommen begeistert von Geigen und habe mir in den Kopf gesetzt Geige spielen zu lernen.
    Deswegen habe ich mir zunächst einmal die E-Geige hier aus dem Shop bestellt.
    Nach ein Bisschen rumprobieren habe ich es auch geschafft, dem Instument ein paar schöne Töne zu entlocken.
    Nun wollte ich heute die Geige stimmen, um mit ihr auch sinnvoll üben zu können. Also habe ich mich ein wenig schlau gemacht und habe mir ein elektrische Stimmgerät besorgt.
    Danach habe ich die A-Saite gestimmt und dann die anderen Saiten. Aber wenn ich die G-Saite stimmen will und das Gerät mir da den richtigen Ton anziegt hängt die Saite ziemlich durch.


    Was habe ich denn nun falsch gemacht?
    (Und bei dummen Fehlern bitte nicht hauen, dass ist das erste mal, dass ich eine funktionierende Geige in den Händen halte... ;) )


    Bis dann
    Stormwind

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir jetzt eigentlich nur vorstellen, dass der Ton G eine Oktave zu tief ist. Also, wenn es ein Stimmgerät ist, dass die Töne selbstständig erkennt, dann erkennt es eben auch auf "G" wenn der Ton eine Oktave tiefer wäre. Oder einfach mal anrufen bei mir: 09181-3960.

  • *rotanlauf* Ok, ich hatte die Geige wohl insgesamt eine Oktave zu tief gestimmt.
    Ich hatte ein wenig Angst, dass die Saiten reißen, wenn ich sie so straff anziehe.
    Dafür tun mir die Finger jetzt weh ;)


    Ich gelobe Besserung, mehr Mut und dass ich mein Gehör noch ein wenig schulen werde.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)