Geige Wert ?!

  • Zitat

    Original von BellaVita
    Mein Gott wenn ich das lese, das man sich wegen eines umgefallenen Stimmstockes beschwert bei einer alten, ansonsten gut erhaltenen Geige, die bei einem Geigenbauer locker 2000? kostet. Wenn man so pingelig ist, würde ich raten keine Geigen über Ebay zu kaufen, sondern vielleicht mal bei einem Geigenbauer vorbei zu schauen. Da hätten Sie nicht mal ein billiges, mit Spritzlack lackiertes Instrument für diesen Preis bekommen, wohl bemerkt aber wahrscheinlich mit stehendem Stimmstock. Nichts für ungut aber Sie sollten sich lieber an dem schönen Instrument erfreuen.


    War ein paar Tage nicht online und habe ein wenig den Faden verloren. Sie meinten jetzt die Geige von hijazz, nehme ich an? Ich werde meine morgen zur Reparatur zurückschicken und bin gespannt, ob, und in welchem Zustand ich sie wiederbekomme. Ist die Geige von hijazz wirklich soviel wert??
    Grüße

  • Habe gerade gesehen, dass der Versand in die Tschechische Republik 20 Euro kostet. Wie teuer ist es, hier in Deutschland die Decke wieder schliessen zu lassen? Ich überlege nämlich, ob ich dem Verkäufer vorschlage, dass wir den Akt des Hin- und Herschickens lassen und er sich stattdessen an den Kosten beteiligt.

  • Die Geige soll nun wieder auf dem Weg zu mir sein, und ich bin gespannt, ob und wie sie geleimt wurde. Und wie der Lack aussieht. Notfalls muss ich den mal reinigen. Gibt es dafür empfehlenswerte Mittel?

  • Die Geige ist nun spielfertig mit neuem Steg,Stimmstock und Helicore (Medium) Saiten. Der Klang ist phenomenal, sehr laut und dunkel und resonant im Charakter. Ich kann sie nicht aus meinen Händen lassen :)
    Über Herkunft etc. konnte er mir nichts konkretes sagen - aber meint die Geige sei sehr alt und trotz der vielen gut reparierten Risse hochwertig.


    Jedoch ist mir eben während des Spielens ganz klar ein Wolfston (G-saite - zwischen Bb und C), vorallem wenn ich mit dem Boden fester auf der Saite streiche, aufgefallen. Klingt sehr komisch :( Ich denke, dass hat mit Frequenzüberlagerungen zu tun ?! da die Geige auch eine unglaubliche Lautstärke besitzt, die ich so live noch bei keinem Instrument erlebt habe. Könnte dies durch die Vibrationen am Korpus entstehen ?
    Kennt ihr Methoden, wie man das eliminieren kann, ohne den guten Klang zu zertören ? Andere Saiten ? Bogen ? andere Saitenhalter/Kinnhalter vielleicht ?
    Wäre nett, wenn ihr mal eure Erfahrungen schildert !!!


    Leider ist mir das nicht beim Gegeinbauer aufgefallen, sodass ich hätte ihn fragen können.

  • Danke :)


    Hab noch 85? für Steg und Stimme + 35? für die Saiten, die auch zufällig wunderbar zur Geige passen !!!


    Das habe ich schon gelesen, auch andere Beiträge aus anderen Foren habe ich gelesen. Muss dann mal wieder zum GB und nach seinen Tipp fragen.
    Werde erstmal mit einem anderen Saitenhalter versuchen. Falls das nix bringt, kaufe ich mir einen anderen Bogen. Auf jeden Fall behalte ich das Instrument.
    Mein "guter" Bogen, taugt wohl nix :(, bei meinen anderen Billigbögen passiert nix/ nur ganz(!) minimal bei viel Druck - haben aber leider ein miserables Streichverhalten, sodass ich diese ungern nutze...


    Mal schauen, was andere dazu sagen/schreiben ?!



    Was ist mit deiner Geige passiert, hast du sie zurückerhalten ? Alles in Ordung ?

  • Meine ist noch nicht zurück, bekam vor ein paar Tagen nur eine kurze Nachricht "die Geige ist ok" und dass er sie verschickt hat. Ich hoffe, er meinet mit ok, dass sie geleimt wurde und nun wieder verschlossen ist. Je nachdem, wie der Lack aussieht, werde ich ihn dann reinigen und zum Geigenbauer gehen, um eine Meinung einzuholen und Steg/Stimme/Saiten machen zu lassen. Werde wohl Obligato nehmen. Die mag ich auf meiner anderen Geieg am Liebsten.


    Bogenstrichverhalten kann man ändern ;) Ich versuche gerade, mir eine andere Handhaltung für die linke Hand anzugewöhnen, so dass ich mit dre Hand "mehr am Hals" bin. Vielleicht kriege ich es damit irgendwann hin, eine 4/4 ohne Schmerzen zu spielen. Und wenn ich wieder etwas flüssiger bin, will ich wieder Unterricht nehmen. Ist in HH nicht so billig..

  • So, habe die Geige heute bekommen, sie ist tatsächlich geleimt worden und jetzt verschlossen. Das Paket war wieder eine Katastrophe, ein Wunder, dass sie überhaupt heil angekommen ist ;)
    Nun hat der Verkäufer den alten Saitenhalter nicht wieder reingelegt. Ist es sinnvoll, den ursprünglichen alten zu installieren?