Geige Wert ?!

  • Der Verkäufer bietet nun an, dass ich die Geige zurückschicke, damit sein Geigenbauer die Geige verschliesst. Nun sitzt dre aber in Prag, was ein ziemlicher Akt ist, zumal nicht klar ist, wer die Portokosten übernimmt. Zum Lack hat er sich nicht geäüßert. Bei anderen Auktionen sah es auch so aus, als hätte er die Instrumente geölt. Das Griffbrett ist niemals so schwarz wie auf den Bildern, da kommt das hellere Holz durch. Immerhin scheint die Bodenmaserung echt zu sein, Hologrammeffekt...

  • Also, ich war gestern beim Geigenbauer. Der hatte viel zutun und konnte sich nicht ausgiebig mit der Geige beschäftigen. Er fand die Geige sehr interessant, konnte mir aber keine Aussagen über die Originalität bzw. Herkunft machen. Normalerweise geht das bei ihm sehr schnell. Ausser Steg und Stimmstock hat er aufs schnelle auch keine weiteren Beschädigungen gefunden. Wir haben einen Termin für nächste Woche ausgemacht. Die Kosten für Steg und Stimmstock werden mich 75?+18? kosten.

  • Hmm, also er will die Versandkosten übernehmen, schreibt aber so schlechtes Deutsch, dass ich das nicht ganz verstehe. "Ja ich werde die Ihre Verskosten i Kasten gelassen Um der Riss weiss ich nicht - so habe ich verkauft wie habe ich die Geige bekam"
    also die Geige war sperrangelweit offen. Kann sowas beim Versand geschehen? Ich schicke sie ihm erstmal zurück und warte mal ab, was dann zurück kommt. Erst dann begebe ich mich zum Geigenbauer.

  • Also mein Lack, scheint das Originale zu sein - es ist überall einwenig kraqueliert, besonders der Boden. Gefällt mir sehr ! Natürlich sind Gebrauchsspuren zu erkennen, was ja bei so einer alten Geige normal ist.


    Ich würde mal überprüfen (überprüfen lassen), ob die Geige nachlackiert wurde. Weil auf den Bildern habe ich so ein Eindruck - vorallem die Bittner Geige, die er momentan verkauft, scheint nachlackiert zu sein ! Das wäre unschön, meiner Meinung nach und sollte erwähnt werden...

  • Mein Gott wenn ich das lese, das man sich wegen eines umgefallenen Stimmstockes beschwert bei einer alten, ansonsten gut erhaltenen Geige, die bei einem Geigenbauer locker 2000? kostet. Wenn man so pingelig ist, würde ich raten keine Geigen über Ebay zu kaufen, sondern vielleicht mal bei einem Geigenbauer vorbei zu schauen. Da hätten Sie nicht mal ein billiges, mit Spritzlack lackiertes Instrument für diesen Preis bekommen, wohl bemerkt aber wahrscheinlich mit stehendem Stimmstock. Nichts für ungut aber Sie sollten sich lieber an dem schönen Instrument erfreuen.

  • Ich wäre auch froh mit der Geige und würde mich nicht für solche Kleinigkeiten aufregen, vorallem nicht bei diesem schönen Instument ! Aber generell bin ich der Ansicht dass man Mänge in Ebay immer erwähnen sollte, auch wenn sie für deutlich unter Wert verkauft werden...