Einschätzung?!

  • Sieht nach einer soliden Geige für schon etwas gehobene Ansprüche aus. Bei interesse würde ich mir vorsichtshalber noch die Maße geben lassen (bei unter 58 cm Gesamtlänge ist es keine 4/4).
    MfG
    Rainer

  • Um Genaueres zum Wert sagen zu können, müsste man sie direkt sehen und hören bzw. spielen. Unter Berücksichtigung der ebay-Modalitäten würde ich schätzen, dass sie im mittleren bis oberen dreistelligen Bereich landen wird, beim Geigenbauer wäre hingegen wahrscheinlich deutlich mehr fällig. Es könnte sich wirklich lohnen.
    MfG
    Rainer

  • unabhängig vom Klang. Sollte die echt sein -und es sieht vieles danach aus, dann hat die einen ordentlichen Wert.
    Carl Becker gilt als der beste "Germerican" Fiddle maker v.a. seine Folk Fiddles aus der Zwischenkriegszeit werden heute saftig in den USA bezahlt.
    In Europa ist der Markt nach diesen Geigen geringer, sein Ziel war dieses Klientel nicht -er soll auch hervorragende Geigen nach Konzertstandard gemacht haben (zu seinem Ruhm in der amerikan. Folk Music kam er wie die Jungfrau zum Kind).
    Ich schätze das Ding wird ordentlich mit dem Preis noch hinaufgehen.

  • Ich möchte das hier mal ein bisschen weiterführen.
    Diese Geige ist bei mir gelandet, weil sie mir so gut gefiel dass ich das Risiko eingehen wollte, zuviel für sie zu bezahlen ;)


    Noch ist sie nicht bei mir, aber sollte morgen oder spätestens übermorgen ankommen.


    Nach meinen momentanen Recherchen (Emails mit Familie Becker) ist sie nicht echt, tja, ein schöner Traum ;) Ich hatte noch nie viel Glück im Glücksspiel.


    Ich möchte aber, wenn sie da ist, sie hier nochmal gut mit Fotos dokumentieren, da ich beim suchen fast nichts über Becker-Fälschungen gefunden habe, vielleicht hilft es ja nochmal dem einen oder anderen Geigeninteressenten weiter.


    Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Geige, zittere, was mich die Reparatur wohl kosten wird, und bin sehr gespannt sie dann klanglich mal auszuprobieren!

  • Ich wuerde die Hoffnung nicht gleich aufgeben. Ob die echt ist sein könnte oder nicht, wird ihnen ein Geigenbauer sagen können. Ich persönlich würde sie auf jeden Fall begutachten lassen. Immerhin lebt der Erbauer nicht mehr (sondern nur seine Nachfahren), und auch die haben (vermutlich) nur die Bilder gesehen, und das Instrument nicht in der Hand gehabt. Insofern: die Hoffnung stirbt zuletzt. Und auch wenn sie nicht original sein sollte: 400 Euro für ein solides Instrument sind ok. :)

  • Hey Braatsch!
    Der Erbauer lebt noch, er und seine Tochter haben die Bilder gesehen, und bezahlt hab ich mehr als die 400 ? die bei Ebay stehen, aber ich denke das war immer noch im Rahmen.
    Sie haben mir auch einen Geigenbauer in D empfohlen, der mal eine Zeit lang dort gearbeitet hat.
    Sie sind aber auf jeden Fall interessiert an besseren Bildern (sie wollen natürlich auch wissen, was so unter ihrem Namen durch die Weltgeschichte schwirrt). Ich frage mich, wenn sie wirlklich ungefähr aus der Zeit um 1949 ist, warum hat man damals schon C. Becker gefälscht, er war da doch noch gar nicht so bekannt?


    Der Wirbelkasten ist wirklich auffallend anders. Aber ich warte jetzt mal gespannt auf die Geige, mache bessere Bilder und stelle die auch hier bei euch nochmal rein.

  • ich hätte wegen der gelblichen Färbung, die in den USA v..a in der Country-Szene in den 1940iger bis 1950iger Jahre sehr beliebt war, weil sie bei den SW-Fernsehern einen guten visuellen Kontrast abgab, auf eine echte Folk Fiddle von Becker getippt. So auf den Bildern erscheint die Fertigungsqualität hervorragend.
    Die hätte dann einen ordentlichen Wert besessen.
    Und wer in Europa(??) v.a in der frühen Nachkriegszeit hätte ihn fälschen sollen -in den USA waren schon damals die Gesetze über geistiges Eigentum wesentlich strenger als wie bei uns (mir sind da bestenfalls Fälschungen aus Rumänien bekannt, die sind aber fast immer von unfassbar mieser Qualität).
    Ich werde mir künftig noch weniger Illusionen hingeben -gefälscht wurde und wird im Geigenbereich so ziemlich alles und jeder und das aus jeder Epoche (sogar die zeitgenössischen Geigenmacher)