Rosshaarvorbereitung

  • Hallo Leute, kann mir jemand helfen, oder mir Leute empfehlen, die mir bei meiner Frage helfen können? Das beste Rosshaar für den Bogen kommt wohl aus der Mongolei. Wie muessen denn die Haare vorbereitet werden, damit sie für den Bogen perfekt sind? Ich bräuchte den vollständigen Herstellungsweg vom Pferdeschweif bis zum fertigen Bogenhaar. Gibt es das einen Leitfaden, oder ein Buch? Danke, stupidsax Falls ich diese Problematik ins falsche Thema gesetzt habe, bitte ich den Admin mir zu verzeihen und die Frage richtig zu postieren(wenn möglich)

  • Also, einen Bogen selber gut zu bespannen ist nicht ganz so einfach. Bevor Sie sich jetzt auf den Weg zur nächsten Pferdekoppel machen ;) ...: Die Haare gibt es fertig zu kaufen (also schon gewaschen und qualitativ vorsortiert. Trotzdem müssen Sie die geeignete Menge (zumindest ungefaehr) abzählen, sonst verschätzt man sich leicht. Dabei müssen zu kurze, zu dünne, brüchige und sonstwie fehlerhafte Haare nochmal aussortiert werden. Wie man die dann in den Bogen bekommt, lassen Sie sich am Besten von einem Geigenbauer mal zeigen, das kann man schlecht beschreiben. Dazu müssen der Bogen und die Fixierkeile vernünftig vorbereitet werden (bzw. im Fall der Keile ggf. neu angefertigt). Das wird ja alles nur "geklemmt", und nicht geklebt, daher muss das alles ganz genau passen. Die Haare werden angefeuchtet (weil sie sich dann etwas dehnen), und mit den Keilen am Kopf und im Frosch fixiert. Dabei muss man darauf achten, dass die Haare möglichst alle die gleiche Spannung haben, und dass die Länge des Bezuges zum Bogen passt, so dass nach dem Trocknen der Haare der Bogen auch gespannt werden kann und sich der Bezug entsprechend spannt, also nicht duchhaengt (dann wird's mit dem Spielen nichts) oder zu fest ist (dann steht die Bogenstange unter Dauerspannung, und nimmt Schaden).


    Es hat schon seinen Grund, dass Bogenbauer und Geigenbauer ein mehrjähriger Lehrberuf ist ;)