Geige restaurieren

  • Hallo=)
    Ich hatte immoment nicht so viel Geld übrich da ich mir vor Kurzem erst eine andere Geige gekauft hatte, der Steg steht auf der dafür Vorhergesehenen Position und steht auch gut da wo er steht,
    sie klingt sehr warm und weich,ich messe gleich mal den korpus noch mal genauer nach,Fals jemand interesse an dem Instrument hat bitte Pn an mich,mit euren Fragen und e-mail
    lg=)

  • ...hmmm.. willst du eine der Geigen verkaufen? Und wenn ja, welche? Desweiteren hab ich das glaube ich noch nicht so ganz verstanden: Willst du die erste "restaurieren" oder verkaufen, oder erst restaurieren und dann verkaufen?


    Und die, die du restaurierst, hat einen Riß im Boden (also, Bodenfuge geht auf), zumindest soweit ich das verstanden habe. Dann solltest du den unbedingt erstmal schließen/reparieren, weil du durch neue Saiten wieder mehr Spannung ins Instrument bringst, und es sein kann, daß der Riß/die Bodenfuge erst so richtig aufgeht. Statt Billigsaiten würde ich an deiner Stelle trotzdem warten, bis du Geld hast- sonst zahlst du doppelt.


    Oder sind die Billigsaiten für das Instrument, was du verkaufen willst? Dann wird der Käufer entsprechend weniger Geld zahlen, da er dann ja eh noch neue Saiten draufmachen sollte.


    Desweiteren fragst Du oben nach "was muß man beachten wenn man den Steg stellt" oder so ähnlich, daraus schließe ich, daß Du damit noch wenig Erfahrung hast. Dann wäre ich an deiner Stelle zumindest sehr vorsichtig, eine von dir "restaurierte" Geige als "spielbereit" zu verkaufen, ohne sie vorher noch mal bei einem Geigenbauer begutachten zu lassen, nur falls du solche Geschäfte vorhast ;)


    Aber vielleicht habe ich das alles nur falsch verstanden...? ;)

  • Zitat

    Original von Braaatsch
    Also, wenn sie 38 cm Korpuslänge hat, ist es eine Bratsche und keine Geige ;) Aber vielleicht hast du dich ja nur vertippt...


    Eine 4/4 Geige ist zwischen 35,5 und 36 cm lang (zumindest in der Regel). Größenverhältnisse können aber in Photos verzerrt wirken, deshalb solltest du, Lowline, einfach mal nachmessen. ;)



    ;) das habe ich: exakt 35,3 cm ohne Knopf, also der reine Korpus


    deshalb kam mir chinchillas Geige (Bild vom 10.09.) ja so groß vor!
    ich habe noch HiRes Bilder von meiner vor ihrer Restauration, die habe ich mal nebeneinander gelegt unter Berücksichtigung ihrer Proportionen soweit wie möglich. Der Unterschied in der Länge war frappant, wo meine längst fertig ist mit Kinnhalter geht ihre Geige noch weiter in der Länge aber ohne Kinnhalter. Daher scheint es mir auch, dass es eine Bratsche ist.
    38 cm scheint wirklich realistisch, bei Wunsch kann ich dieses Vergleichsbild ja mal posten


    zur Stellung des Stegs habe ich mal ein Bild gemacht:
    so hat`s der Geigenbauer bei meiner eingerichtet, dabei steht der Steg nicht direkt auf der Stimme sondern etwas dahinter oder davor, je nachdem von wo man schaut.
    Ich denke aber, dass es bei jeder Geige/Bratsche etwas variieren kann. Vielleicht hilft das Chinchillas etwas weiter.


    Wie gesagt, ich habe eine Menge gelernt insbesondere wie wichtig die Stellung der Stimme in der Geige ist und die des Stegs, das kann im Klang Welten ausmachen.


  • Habe den Steg wieder auf den alten gewechslt,heisst:Sie ist jetzt in einem Spielbereiten Zustand, Die andere Geige mit dem Fugenriss kommt zum Geigenbauer,aber ich mache sie trotzdem spielfertig,das riss ist nicht so riesig,
    lg