Geige restaurieren

  • hallo=)
    Habe 1 ne alte geige rissfrei,möchte sie anfangen zu spielen, da ich sie seit dem kauf nicht spielen konnte da sie keine saiten besitzt.Ich habe für die geige: Saitenhalter,Kinnhalter und saiten bestellt. Meine Frage ist jetzt ob mann etwas beachten muss beim austausch des saiten und Kinnhelters?
    vielen dank für eure hilfe=)
    lg


  • was ich weiß ist: die Position des Stegs ist "vital" also lebens- und klangwichtig!
    Wenn man eine Geige komplett neu spielfertig macht, sollte auch der Steg wieder neu eingepasst werden.
    Wenn ich mir korrekt spielfertige Geigen ansehe, steht der Steg immer exakt in Höhe der 1. feinen Einkerbung der F-Löcher ... aber ich kann mich irren
    Die Wirbel müssen wieder gängig gemacht werden oder umgekehrt etwas "eingebremst" werden, wenn sie zu lose sind.
    Wirbel gängig machen: es geht nichts über Kernseife
    Wirbel zu lose: Kreide soll helfen
    wenn die Wirbel nicht halten wollen, dann wirst Du zum Geigenbauer müssen um die Wirbellöcher anpassen zu lassen oder neue Wirbel anpassen zu lassen, je nach dem


    Ich weiß nicht wie fit Du bist und will Dir nicht zu nahe treten, aber sie spielfertig machen zu lassen beim Geigenbauer ist nicht so teuer und erspart Dir eine Menge Nerven


    Und noch etwas aus eigener Erfahrung: wenn die Garnitur und Saiten komplett neu sind, dauert es eine Weile bis sich alles zurecht gezogen hat. Ich habe wohl 1 Monat lang die Saiten nachgestimmt, insbesondere die G und D-Saite. Danach war`s gut :)


    Ich persönlich hätte ein Problem mit der Einrichtung und korrekten Aufstellung des Stegs um ganz ehrlich zu sein, aber dann: ich bin Rookie :D


  • Vielen dank=)
    Ich möchte die Geige klanglich einfach mal ein bisschen einspielen damit sie mir nicht "einrostet" =) Bin immoment noch auf der suche nach einem günstigen Geigenbauer der mir den bodenriss leimt (nichts kravierendes) und neue Wirbel einpasst. Dann bräuchte sie noch mal eine Grunreinigung und bessere Saiten als die billigheimer die ich ihr jezt vorrübergehend verpassen werde.=) lg michelle


  • ich dachte sie sei rissfrei? ?(


    wenn ich mir andere Posts von Dir durchlese, komme ich auf die Idee, dass ich Dir nichts neues erzählt habe :D


    von daher habe ich mir die vorherige Reinigung usw. gespart zu erwähnen. Wenn nicht jetzt reinigen wo alles ab ist, wann dann? ;)


    Hast Du mal ein Bild?
    Wäre doch toll zu verfolgen: vorher/nachher


    vielleicht noch etwas, was reine Geschmacksache ist: wenn Du den Typ Deiner Geige kennst, könnte man doch die Garnitur "typgerecht" wählen
    Als ich erfahren habe, dass meine nach "Guarnerius" gebaut ist, wollte ich auch die passende Garnitur dafür haben, logisch 8)
    ok, ist nur für`s Auge ;)


    Saiten: mir hat der Geigenbauer die Pirastro Tonica aufgezogen, was ich hier im Forum so gelesen habe ist die Saite ein guter Kompromiss


    liebe Grüße


  • vielen Dank für die Bilder, sehr aufschlußreich
    ist die auch wieder aus Sachsen? :D Womit wir bei unserem vorherigen Thema wieder wären ;)
    Laienmeinung: scheint eine solide Geige zu sein, allerdings nichts ganz edles, ich sehe auch keine Risse auf der Decke sondern nur Gebrauchsspuren, übrigens so dreckig ist sie gar nicht sondern nur etwas matt geworden im Laufe der Jahre. Die Farbe ist sehr schön, gefällt mir besser als meine eigene Geige (meine ist mir zu dunkel)


    Was mich mal interessiert: wie lang ist der Korpus der Geige? Ich habe sie mal verglichen mit meiner. Deine Geige sieht/ist länger IMO, die F-Löcher sind auch tiefer als bei mir. Ich tippe bei Deiner auf eine Länge von über 36cm, bin gespannt ob ich da richtig liege, ich denke auch sie ist jünger als meine.
    Irgend etwas brauche ich ja zum Vergleich ;)


    Das Bild vom Boden der Geige ist verwaschen und nicht komplett, wo ist da der Riss?
    Bin gespannt wenn Du sie fertig hast :)


    liebe Grüße


  • =)Ja,sie ist sächsich oder bömisch ganz sicher war sich da der geigenbauer auch nicht,Der Riss ist nicht so riesig befindet sich am Boden an der Stelle wo
    die zwei Bodenteile links und rechts verleimt sind,sie hat normale 38 cm korpus=) Ist im verkleich zu meiner anderen alten etwas schmaler gebaut und
    hat eine schöne Flammung auch an den zargen=) Wenn sie fertig ist kommen
    schönere ordentliche Bilder=)

  • Also, wenn sie 38 cm Korpuslänge hat, ist es eine Bratsche und keine Geige ;) Aber vielleicht hast du dich ja nur vertippt...


    Eine 4/4 Geige ist zwischen 35,5 und 36 cm lang (zumindest in der Regel). Größenverhältnisse können aber in Photos verzerrt wirken, deshalb solltest du, Lowline, einfach mal nachmessen. ;)


    Ich verstehe aber auch nicht so ganz, warum du "erstmal Billigsaiten" darufziehst, da bezahlst du ja 2mal Saiten??? (also, erst die billigen, und dann nochmal die teuren...). Warum nicht gleich "vernünftig"?


    Thema Steg/Saitenhalter/... -die Stegposition und die Stimmstockposition sind entscheidend für den Klang der Geige. "Irgendwie draufstellen" kann gut gehen, kann aber auch schief gehen. Daß du zufällig die optimale Position der Komponenten triffst, halte ich für unwahrscheinlich. Den Klang der Geige wirst du wahrscheinlich erst (realistisch) beurteilen können, wenn du mithilfe eines Geigenbauers die optimale Steg/Stimme-Position eingerichtet hast, und auch vernünftige Saiten draufmachst. Insofern halte ich Dein Unterfangen "ich mach da mal billige Saiten drauf, und den Steck papp' ich auch drauf, kann man da was falsch machen... und dann werd ich sehen wie sie klingt" für eine -gelinde gesagt- suboptimale Vorgehensweise. ;) Desweiteren riskierst du Risse, wenn du das "einfach irgendwie" machst. Laß es richtig machen, oder mach es mithilfe eines Geigenbauers.