Giovanni Gramino Cremona 1779

  • Das die Geige schon sehr alt ist - dieser Meinung bin ich auch.
    Der Boden ist wirklich noch sehr schön, auch wenn schon einiges vom Originallack fehlt (ist ja auch kein Wunder, wenn die Geige ca, 200 Jahre alt ist)
    Die Decke hat aber sichtbar schon viel mitgemacht, das muss ein ordentlicher Riss gewesen sein, oder ein schlechter Reparateur.
    die Randeinlagen sind nicht überall gleichmäßig weit vom Rand entfernt, sieht nicht sehr sauber aus...
    ich würde mir das gut überlegen wegen dem Herrichten...


    freundliche Grüße

  • Solange die Risse stabil sind sind sie nur ein optisches Problem, und können zum "spielbar machen" erstmal ignoriert werden. Das Einsetzen eines Keils ist nicht unbedingt die schlechteste Massnahme...bei der Reparatur von Gitarren ist das übliche Verfahren. Durch einen Riss (sofern er nicht durch einen Unfall passiert ist) befreit sich das Instrument von Spannungen. Wenn man den dann nur "zusammendrückt" und leimt (oder Plättchen aufsetzt) setzt man das Instrument wieder genau unter diese Spannung. Mit einem Keil (sofern man den nicht "hineintreibt", sondern nur den Riss verschliesst) kann man dem Instrument also auch gut "entgegenkommen"- ich habe eine Geige die 2 lange, mit Keilen verschlossene Risse hat, und sie klingt sehr gut. Ein anderes Instrument, dessen Risse immer nur geleimt werden, bekommt ständig neue-pünktlich zur Heizperiode geht's direkt links oder rechts von den geleimten Rissen wieder auf. Inzwischen lebe ich damit ;)


    Der Königsweg ist natürlich, die Decke abzumachen und "spannungsfrei" (ich weiss, die Decke ist nie spannungsfrei...aber ich meine die "falsche" rissverursachende Spannung) wieder aufzuleimen.


    Insofern: wenn die Risse stabil sind, würde ich mal Stimmstock prüfen, Steg drauf und Saiten aufziehen, und sehen, wie das Instrument klingt. Ob und was man dann kosmetisch noch macht oder ob strukturell dann noch was ansteht kann man ja danach entscheiden. Ein altes Instrument darf meiner Meinung nach auch sichtbare Reparaturstellen haben-vielleicht nicht "schön", aber auch nicht das Ende der Welt. ;)

  • natürlich hast du Recht Braatsch, was alte instrumente und deren Reparaturen betrifft...
    Wenn wir jetzt wüssten, dass diese Geige vielleicht sogar noch besser klingt, als die von violininist, dann würden wir/ich auch anders urteilen...
    aber hier im Forum können wir halt nur die Optik beurteilen...


    freundliche Grüße
    Vanille123