Früher Geige gespielt..jetzt wieder?

  • Hallo!


    Also ich hab mal mit 13 oder 15 (weiss ich nicht mehr genau) Geige gespielt, habe also Unterricht bei einem Musiklehrer gehabt. Ich kann mich gut daran erinnern, dass er gesagt hat das ich viel Talent dafür hätte und sehr sehr schnell lerne... ich habe auch immer ein sehr gutes Gefühl gehabt als ich Geige gespielt habe. So als ob das genau das richtige für mich ist! Habe aber leider (war eben jung und dumm) aufgehört weil mich meine Freude deswegen ausgelacht haben.


    Natürlich war das ein großer Fehler, denn im Nachhinein tut es mir schrecklich leid! Seit Jahren würde ich gerne nochmal anfangen, doch nun wollen mich meine Eltern finanziell nicht unterstützen. Da ich in meiner Ausbildung zur Zeit auch kein Geld kriege (werd Erzieherin) habe ich das Pech das ich nun blöd darstehe... Also habe ich mir gedacht:


    Wieso nicht einfach selbst eine Geige kaufen (oder erstmal mieten), mich damit ein wenig versuchen und dann einfach versuchen alles selbst zu lernen! Ich hab nur bedenken ob ich das wirklich schaffe... eigentlich wäre es kein Problem. Ich mache es liebend gerne und die Komplimente meines Musiklehrers sind mir noch nicht aus dem Kopf gegangen.... er meinte ich würde sehr schnell lernen und hätte viel Potenzial um Geige gut zu spielen.


    Nun, ich bin jetzt 18 ... in vier Monaten 19 ... Ich weiss es wurde öfters angesprochen ob man auch in diesem Alter was lernen könnte, aber meine Frage ist einfach: Könnte ich in diesem Alter gut lernen, wenn ich es schon vorher mal erfolgreich gespielt habe? Theoretisch hatte ich ja sogar in 3-4 Monaten Weihnachtslieder sehr gut gespielt, mit guter Haltung und so.... (Also früher ) ....


    Wäre lieb wenn ich eine Antwort kriegen würde, es würde mich sehr viel daran liegen nochmal Geige zu spielen... ein lehrer wäre mir aber jetzt zu teuer, das krieg ich nicht hin...


    Was meint ihr?


    Danke im Vorraus,


    Kenzo

  • Hallo,


    na wenn du schonmal unterricht hattest, weißt du ja schon grundlegende dinge, wer sollte dich also hindern, weiterzumachen?


    ich würde auf dauer darüber nachdenken, wieder unterricht zu nehmen, sobald dein verdienst reicht, aber bis dahin kannst du dich ja an den großteil des bereits gelernten sicher erinnern.


    für mich gäbs nur eins, loslegen........bei wolfsheim gibts sone schöne liedzeile......."du willst noch leben irgendwann, doch wenn nicht heute, wann denn dann...."


    schieb deinen traum nicht auf, laß ihn realität werden =)


    ich hab sogar einfach noch mit 33 angefangen, cello zu lernen 8)


    lieben gruß kaiserpanther .-)

  • Ich bin jetzt 25 und spiele seit einem Jahr Cello, ohne zuvor ein anderes Streichinstrument gespielt zu haben.


    Mit 18 Jahren bist Du noch lange nicht zu alt, zumal Du ja nicht bei null anfängst. Ich kenne Leute, die mit über 30 noch angefangen haben, Cello zu spielen.


    Also mach´ es! Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, vergiss´ die Geige und fang´ mit Cello an;-)

  • Danke für eure Antworten! Ich werde mal gucken wo ich eine Geige herbekomme... hab gehört man kann die Geigen auch bei Geige24 mieten? Stimmt das oder hab ich mich da verlesen? :D
    *edit* Habs schon gefunden! Werd mal gucken wie es mit dem mieten geht... hab im moment kein Geld für eine eigene Geige!



    *edit die 2.* Welche Geigengröße brauch ich denn? 4/4`? Also ich bin recht klein... 1,60 (fast...ich mogel mich immer durch- eigentl. 1,58 ). Hat das was damit zu tun? Will ja keine riesengeige in der hand halten ^^



    Nene ich bleib erstmal bei der Geige... :D



    Könnt ihr mir Bücher empfehlen die ich zum lernen der Noten oder spielen benutzen könnte?

  • Hallo Kenzo,


    nicht die Größe, sondern die Armlänge ist entscheidend - Du mußt bequem bei "angelegter" Geige die Schnecke umfassen können. Da gibt es auf dieser Seite auch eine Hilfe, unter "Informationen für Eltern" - erklärt ziemlich genau, welche Violingröße für welche Armlänge, und wie die Länge gemessen wird.


    Lehrbücher bekommst Du in gut sortierten Musikalienhandlungen, sind aber nicht ganz billig. Gute Bücher für Anfänger sind Suzuki, Die Fröhliche Violine, Schule des Geigenspiels von Wilhelm Isselmann, und die Bücher von Kurt Sassmannshaus. Die meisten richten sich allerdings eher an Kinder, da mußt Du dann halt drüber wegsehen (bin 42 und lerne mit der "fröhlichen Violine" :) )

  • Also, da ich höre, dass du gut werden willst muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
    Klar kannst du mit 18 noch mal anfangen. ich hab auch 5 Jahre Pause gemacht und wieder angefangen und denke, dass ich meinen Stand von damals (also als ich 13 war) schon lange überholt habe. aber wenn du natürlich nur 1 jahr oder so gespielt hast, denke ich nicht dass du darauf hoffen kannst, noch viel zu können weil du die bewegungen wahrscheinlich noch nicht so intus hattest...aber ja...keine ahnung, ich hatte halt schon 7 jahre gespielt bevor ich aufgehört hab... ?(