Cello-Schule für Anfänger?

  • Hi, ich bin blutiger Cello-Anfänger - noch dazu meinem "Sägezahn-China-Kracher" und wüsste gerne, wer mit eine wirklich einfach zu verstehende Cello-Schule empfehlen kann. Habe die Hefte von Folkhart Längin, finde ich für meine Zwecke jedenfalls ätzend und auch langweilig, weil fast keine verbalen Erklärungen drin sind und nur Notenübungen. Ich suche eine Schule, die Grundlagen erklärt, wo evtl. auch Akkordgriffe drinstehen usw.
    Wahrscheinlich müsste ich ein Heft für Fünfjährige nehmen, was meint Ihr dazu?
    Nalbi

  • hiho....


    also zunächst mal möchte ich bemerken, daß streichinstrumente einen so hohen schwierigkeitsgrad haben, daß man auf einen dozenten auf keinen fall verzichten sollte, ansonsten gewöhnste dir fingersätze an, die garnich sinnvoll sind, dich verkrampfen lassen und eine persönliche weiterentwicklung irgendwann unmöglich machen, es sei denn, du wärst ein absolutes intrumentalwunderkind.... :D


    es gibt ja soviel, worauf man achten muß......sitz grade, halte den ellenbogen höher, nein nicht so hoch, die finger krummer, die finger grader, halt den bogen so.....nimm mehr bogen, nimm weniger bogen....streich schneller streich langsamer.....streich nich so nah am steg, streich an dieser stelle näher am steg.....usw... =)


    also ich wüßte nicht, was ich ohne meine dozentin täte :P


    die celloschule, mit der ich anfing, war die von susanne hirzel, die ist durchaus auch für erwachsene geeignet, es gibt auch zeichnungen und erklärungen, aber denk dran, ein buch überprüft nicht, was du tust, das tut nur ein lehrer, der neben dir sitzt =)


    liebe grüße


    kaiserpanther

  • du wirst dich als anfänger freuen, wenn du erstmal ne c-Dur tonleiter hinkriegst, akkorde erfordern ja doch etwas griffsicherheit......immer dran denken, ne gitarre hat bünde, ein cello nicht.....da mußte viel länger üben um sauber zu greifen....im übrigen mußte bei aufändigen akkorden die töne hintereinander spielen, denn mit dem bogen erwischt du niemals alle 4 cellosaiten gleichzeitig.....


    mit c-Dur tonleiter gruß


    kaiserpanther