China-Cello-Erfahrungen

  • Hallo,


    ich bin bestimmt in "guter" Gemeinschaft :D, denn ich habe mir (wie einige von Euch bestimmt auch!) soeben bei ebay ein "China-Cello" gekauft.


    Nun möchte ich mal wissen, wer welche Erfahrungen damit gesammelt hat, z. B. welche einigermaßen günstigen Saiten Ihr empfehlen könntet statt der aufgezogenen Stahlsaiten.
    Bin gespannt auf Eure Tipps - so long!
    Nalbi :P

    • Offizieller Beitrag

    ... muss ich ja doch mal irgendwann mein einziges China Cello bei eBay einstellen... ;) - Also die günstigsten Saiten die einigermaßen was bringen sind meiner Meinung nach die Prim - Saiten für Cello - gibts bei uns im Shop unter http://www.geige24.com :] - Übrigens - ein guter Steg und die gut plazzierte Stimme wirken echte Wunder bei der Klangverbesserung. Schreiben Sie doch mal Ihre Erfahrungen...!

  • Also, ich muss mal ergänzen: bin cellomäßig ein Laie 8o, spiele etwas Klavier und ganz manierlich Gitarre. Mein neues Cello klingt "fantastisch wie eine singende Säge"!!! Mit dem sog. Stimmstock weiß ich gar nicht - wie muss der platziert werden und was gibt`sonst noch für Ideen ?(

  • hallo,


    also mit diesem chinacelli ist das so:


    1. bei dem kaufpreis muß klar sein, daß man nix dolles erwarten kann, insbesondere die original mitgelieferten saiten dürften allenfalls die qualitätsstufe gartendraht haben, so war das bei meinem cello, aus der a-saite hatte nichtmal meine dozentin einen vernünftign ton hervorbringen können :rolleyes:


    2. die verarbeitung und die hölzer sind natürlich mit einer richtigen meisterarbeit eines geigenbauers nicht zu vergleichen, diese industriell hergestellten celli haben oft in form gepresste decken und böden. ein ordentlicher geigenbauer hobelt sowas in mühevoller arbeit aus einem massiven stück holz heraus, das jahrzehntelang abgelagert wurde, ich denke hier wird schon klar, wo dann entsprechende klang- und qualitätsunterschiede herkommen.