Geige aus Omas besitz...

  • Hallo Leute,


    habe diese Geige aus Omas Hinterlassenschaften bekommen und da ich keine Ahnung solcher Instrumente habe wollte ich mal nach Meinungen bzw. Wertschätzung fragen.


    Im inneren der Geige ist folgendes zu lesen:


    Hans Müller
    Leipzig i.F 1950


    Auf dem Bogen ist folgendes eingraviert:


    *Walter Mettal*


    Für alles Infos wäre ich euch sehr Danbar.


    Grüsse

  • zweifellos eine bessere sächsische Meisterarbeit.
    Ich will wegen der Interessenten keine Preisempfehlung abgeben. Aber nicht wenige violette Scheine müßten da schon über den Tresen wandern. :rolleyes:


    Ich sag' halt nur so viel: bestes einteilliges Riegelahorn, toller Lack, engringige vermutlich auch leicht gehaselte Fichtendecke, hervorragendes Finish mit tollem Lack. Eine der schönsten Geigen, die ich bis dato hier gesehen habe.
    Hauen Sie das in die Waagschale! Hoffentlich sind der BV und der andere Interessent auf mich jetzt nicht böse? :(

  • Am Besten Sie gehen mit dem guten Stück zu einem Geigenbauer, und lassen sie in natura schätzen, bzw. vielleicht auch zu zwei/drei Geigenbauern, da bekommen Sie dann ein bisschen ein Gefühl für den (Handels-)Wert der Geige. Die Mühe sollten Sie sich machen, es handelt sich nicht um ein Billiginstrument. Da sollte die Preisgestaltung für beide Seiten fair bleiben ;) Verständlicherweise kann keiner im Forum Ihnen den wahren Wert sagen- das ist über Photos schwierig, weil man das Instrument nicht in den Händen hält und nicht anspielen kann, und außerdem haben ja andere Forumsmitglieder schon Interesse angemeldet, und da will natürlich keiner derjenige sein, der "einen Preis festlegt" ;)

  • Hallo,


    erst mal vielen lieben Dank der Antworten wegen.


    Ich kann gut verstehen wenn ein Mitglied keine Preisschätzung abgeben will um potenzielle Käufer nicht die Suppe zu versalzen aber es ist ja alles nur ein richtwert ohne Gewähr.
    Ob ich verkaufen will weiß ich auch noch nicht.


    Mittlerweile habe ich auch gelernt das bei dem kauf einer Geige ganz vieles ein Rolle spielen kann und zum Schluss noch der Liebhaberfaktor.


    Sie zu einem Geigenbauer in meiner Gegend zu bringen hatte ich auch vor aber die ganze Kompetenz in diesem Forum können die 3-4 Geigenbauer in meiner Gegend nicht Toppen.
    Trotz "nur" Bilder.
    Werde Sie natürlich trotzdem einem Meister zur Vorschau vorbei bringen.


    Ich bitte euch aber weiter um eure Meinung und evtl. kann der eine oder andere der sich das zutraut eine Wertschätzung per PN abgeben.


    Vielen Dank dafür...

  • Hallo yxyxyx, ich bin wie schon erwähnt nicht böse wenn Sie Ihre Meinung hier kund tun, warum sollte ich? Ich will hier niemanden abzocken. Wenn ich Interesse an einer Geige habe, zahle ich einen guten Preis, welcher meist sogar über den Ebaypreisen liegt. Es kam schon vor, das manche hier im Forum dachten, Sie bekommen irgendwo mehr und haben versucht die Geige zu verkaufen und am Ende wurde eingesehen das mein Preis doch garnicht verkehrt war! An dieser Geige habe ich übrigens kein Interesse, sie ist zwar schön aber es fehlt ihr für meinen Geschmack das gewisse etwas. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.