zargen normal??

  • hallo,
    bei meiner neu alt gekauften "geige" von ebay
    sind die zargen 3,5 cm hoch. könnte das vielleicht auch eine bratsche sein?
    weil insgesamt erscheint sie mir auch sehr groß.meine 2 anderen geigen haben eine zargenhöhe von 3 cm. von schnecke bis zum ende des saiten halters ist die "geige" auch eine halbe schnecke größer als die anderen 2.
    giebt es vielleicht hier bratschen spieler die mir die maße für eine bratsche durchgeben könnten damit ich sie vergleichen könnte?
    vielen dank für eure hilfe,
    lg chinchillas

  • Eine so hohe Zargenhöhe spricht wirklich für eine Bratsche, ebenso die "Überlänge". Typisch für eine Bratsche ist vor allem aber auch der größere Korpus (meist um 41 cm), wobei eine Kinderbratsche allerdings auch kleiner sein kann, z. B. 33 cm (für die 1/4 Größe oder 35-36 cm (für die 1/2 Größe) und damit ähnlich wie bei einer 4/4 -Geige.
    MfG
    Rainer

  • ok danke=)
    ich habe gelesen das es um 1910 einen sächsichen geigenbauer gab der
    geigen mit besonders hoher zargenhöhe gebaut hat, könnte es vielleicht auch soeine geige sein? ich habe sie heute mal gespielt und der klang ist warm
    und klingt mir wie eine geige,aber sicher bin ich mir nicht ob sie auch eine ist,
    werde sie gleich mal vermessen und gebe dann die maße durch,
    dankeschön und lg=)

  • Die Maße sprechen eher für eine Geige. Miß doch noch mal den Korpus (ohne Halsansatz) aus- Bratschen gehen so bei 38cm Korpuslänge los. Wegen der hohen Zargenhöhe könnte es aber auch eine 1/2 oder 3/4 Bratsche sein.


    Ansonsten: wie ist sie denn gestimmt? Ich glaube, beim Spielen hättest du gemerkt, wenn es plötzlich tiefer klingt... ;)


    Zum Geigenbauer: wenn es sich um das Instrument handelt, welches du im anderen Forum eingestellt hast, halte ich das für eher unwahrscheinlich, aber möchte mich da nicht festlegen.