Begabt oder Normalität???

  • Hallo,
    will unbedingt Geige lernen, hab aber gehört, dass es am Anfang total schwer sein soll und es sich nicht gerade schön anhört.
    um einfach mal reinzuschnuppern war ich bei einer Freundin und sie hat mir mal alles so geziegt, wie man die Geige hält und so weiter...
    Und dann hab ich einfach mal angefangen den Bogen über die Seiten zu streichen und es hat sich total schön angehört, ünerhaupt nicht schief oder so was in der Art, natürlich hab ich noch keine Noten gespielt.
    Bin ich nun in irgend einer Weise begabt dafür??? Oder ist das normal, dass es jedem am Anfang so leicht fällt? Bin auch sonst nicht überaus begabt, was andere Instrumenete angeht. Spiel schon seit Jahren Klavier, ziemlich gut, aber halt nícht überaus gut... Mustt mir es halt auch ein wenig erkämpfen.
    Wäre sehr dankbar auf Antwort!!
    LG Violienschen

  • Hallo,
    bist wohl nicht ganz unbegabt, aber dass man als Anfänger nur schreckliche töne produziert auf der geige halte ich eh für ein gerücht. ich fand den anfang gar nicht so schlimm was die töne angeht. Viel schlimmer ist, das Geige spielen anstrengend ist und am anfang weh tut. weil du die muskeln die du zum geigespielen brauchst sonst so nicht benutzt. deswegen kann man am anfang noch nicht so lange üben. aber mit der zeit gehts. ich würde auf jeden fall anfangen an deiner stelle. hab auch erst klavier gespielt. wünsch dir viel spass!!
    Liebe Grüsse

  • Da stimm ich zu, es ist am Anfang ziemlich anstrengend und manchmal auch etwas niederschmetternd, weil man sich die Töne eben suchen muss, ne..


    Aber wenn du schon mit dem Bogen streichen kannst, ohne dass es knatscht und quitscht, ist das doch ne gute Voraussetzung für Geigenunterricht!

  • Vor allem für die Familie ist der Anfang belastend. Ich spiele nun schon seit 44 Jahren - aber damals zu Anfang kamen meine Eltern oft ins Zimmer und fragten: "Glaubst du nicht, du hast für heute genug geübt?"

  • Ich habe mit vier Jahren angefangen, Geige zu lernen und habe damals die schiefen Töne kaum gehört ;)


    Aber ich habe selbst (obwohl ich erst 15 bin) einige Geigenschüler, die älteste Schülerin ist 24, und so schlimm klingt es wirklich anfangs nicht. Und das Krstzen geht, wenn du fleißig übst, bald vorbei ;)
    Ich würde aber auf jeden Fall von Anfang an jeden Tag üben, vielleicht mit zwanzig Minuten pro Tag anfangen und dich dann so hocharbeiten...

  • meiner erfahrung nach sind die wenigsten Menschen manuell so unbegabt, dass sie es nicht lernen könnten. Was dann später damit passiert und ob man es schafft, sich auf dem Instrument auszudrücken, ist eine andere Sache.
    Nur Mut!

  • Hi! ich denke dann sollte man es einfach wagen und es lernen ^^


    Denke es liegt Maßgeblich an drei Faktoren wie schnell du vorrankommen wirst:


    1) Motorische begabung und die passenden Hände? Wenn du schon immer Feinfühlig warst, die Linke Hand oft einsetzt, Scchreibmaschine schreibst wie ein irrer und große Hände mit schmalen Fingerspitzen hast, ist das schonmal ein vorteil, sagt zumindest mein Lehrer ^^


    2) Dann hängt es von Deiner Lernfähig ab, und das hat nicht unbedingt etwas mit Alter zu tun, wenn du dich schon für fast alles interessiert, ständig neues Tust, viele Hobbys hast, und eh schon ständig am lernen bleibst dann fällt dir Geigen lernen wesendlich leichter wie jemand der seit 30 Jahren nichts anderes tut wie Briefmarken einkleben. ^^


    3) Die Motivation. Machst du es aus leidenschaft und freude, oder weil dich deine eltern dazu zwingen ^^


    Multipliziere die drei punkte und du hast dein fortschritzpotential ;)


    Habe selber erst angefangen und nächste Woche ist die 4te Stunde. Bin seit gestern 26 Jahre alt, habe nie wirklich ein Instrument gespielt von Blockflöte in der Grundschule mal abgesehen ^^ Ich übe jeden tag 30-60 Minuten, es macht mir unheimlich spaß und ich würde länger spielen hätte ich nicht so viel anderes zu tun. Mein Geigenlehrer meint es wäre erschreckend wie schnell ich lerne, ich würde in 6 Monaten alle gängige Volksmusik ( igitt ) spielen können *lol* Also leute es geht, man kann Geigenspielen wirklich schnell lernen. Mein lehrer hat mir aber auch von Schülern die in 6 monaten keine größeren Fortschritte gemacht haben wie ich nach 3 stunden erzählt. Man muß es einfach ausprobieren, und wenns spaß macht und vorrangeht, ist man noch mehr begeistert und lernt noch schneller ^^


    Benutze selber eine Leihgeige, mal sollte aber keine zu bilige nehmen sonst versaut man sich damit das vergnügen, da gibt es sehr wohl unterschiede. In 6 Monaten bekomme ich den Leihpreis für eine neugeige mit angerechnet und kauf mir selber eine. Demnächst vielleicht noch eine gute E-Geige für 500-1000 euro gibt es da gute Quallität im vergleich zu ner müll egeige die ein kumpel letztens für 50 euro in ebay gekauft und mittlerweile wieder eingeschickt hat ;)


    Grüße,
    und viel spaß beim spielen°
    RayJunx