massiver Boden

  • Hallo,
    ich habe gerade im Geigenforum gelesen, dass es Instrumente mit nicht massivem Boden gibt. Wie sieht denn so ein Boden aus und wie wird er gebaut? Woran kann man einen solchen Boden erkennen? Und wie klingt denn eine so gebaute (China)?-Geige?
    Vielen Dank, Roland.

  • Hallo Roland,
    nicht-massive Böden gibt es relativ oft bei Billiggeigen, es soll auch Geigen geben die trotz eines nicht-massiven Bodens noch einen recht anständigen Klang produzieren, aber aus meiner Erfahrung kann ich das nicht sagen. Meist ist er obertonreich, scharf und wenig voluminös, aber das liegt natürlich auch an den anderen Beschaffenheiten des Instruments, wobei bei Geigen mit nicht-massivem Boden oft noch andere Mankos dazukommen. Wenn der Boden nicht massiv ist, handelt es sich im Grunde um nichts anderes als Sperrholz. Auf den ersten Blick sieht er häufig nicht anders aus, als ein massiver Boden, aber beim Abklopfen spürt man den Unterschied. Insgesamt sind solche Geigen auch etwas leichter.


    LG Tommy

  • Ich vermute, das Haupt-Problem bei Sperrholz sind auftretende Spannungen
    bei Hitze oder Feuchtigkeit, die unberechenbar sind, je nach Schichtung
    und Klebung.
    Der Klang könnte ganz gut sein, aber nicht vorhersehbar und mehr
    oder weniger "zufällig".
    Sperrholz müsste ja in Form gepresst werden und spätere Spannungen sind
    kaum auszuschließen.


    Insgesamt wäre eine Sperrholz-Geige in guter Qualität und Haltbarkeit aufwendiger
    herzustellen als in herkömmlicher Bauweise. Monatelange bis jahrelange Tests und
    Versuche wären dazu notwendig.

  • Zitat

    Original von Tommy91
    Hallo Roland,
    nicht-massive Böden gibt es relativ oft bei Billiggeigen


    Nochmal in die Runde: Stimmt das wirklich?


    Ich habe noch nie eine solche Geige gesehen. Auch Kinder-Komplett-Sets
    für 60 EUR haben keine Sperrholz-Böden.


    Also wo gibt es diese Geigen heute "oft"? Gibt es ein Beispiel? Evtl. sogar
    einen Link auf einen Shop?

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile gibt es sie so oft in der Tat nicht mehr, da China massive Geigen zu unglaublichen Preisen auf den Markt wirft.


    Wo man es noch häufiger hat sind z. B. bei Celli und natürlich sind die billigen Kontrabässe meist komplett aus Sperrholz.

  • Zitat

    Original von Admin
    Mittlerweile gibt es sie so oft in der Tat nicht mehr, da China massive Geigen zu unglaublichen Preisen auf den Markt wirft.


    Wo man es noch häufiger hat sind z. B. bei Celli und natürlich sind die billigen Kontrabässe meist komplett aus Sperrholz.


    Unser Bassist meint auch, sein Bass sei aus Sperrholz. An den Kanten sieht
    man es komischerweise nicht. Muss nochmal genauer hinsehen.



    Ich hatte den Begriff "Geige" wohl zu eng gefasst und rein auf Violinen
    bezogen. Da stimmt es also schon, dass es heute so gut wie keine Sperrholz-
    Geigen im Handel gibt. Aber klar, ein Bass und ein Cello sind auch "Geigen" ..