Werteinschätzung!

  • Hallo an alle Forenmitglieder,


    da ich absolut keine Ahung von Geigen habe, hoffe ich, Ihr könnt mir bei einer Werteinschätzung dieser alten Geige weiterhelfen.
    Baujahr ist lt. einem Etikett in der Geige 1899 (siehe Foto),
    Geigenbauer war ein Jaroslav Dvorak aus Prag. Leider ist kein Zertifikat von der Geige vorhanden.
    Anbei einige Bilder




    Im voraus Besten Dank


    Gruß Martin

  • zuerst das positive: tolles Ding
    dann das vermeindlich negative: J. Dvorak war ein hervorragender Geigenbauer, der aber wegen seines "Honiglutscher"Stils Vorbild für viele osteurop. Fälscher wurde.
    Aber ich halte Ihre Geige durchaus für interessant und will daher BellaVitas Offert nicht präjudizieren (weder zum Vorteil bzw. zum Nachteil eines von Euch).
    Nur ein netter Tipp: Getrauen Sie sich durchaus etwas zu verlangen! ;)

  • Guten Abend Forum,


    @ BellaVita, ein Verkauf der Geige steht momentan nicht an. Aber wenn es dann soweit sein sollte werde ich Sie berücksichtigen.


    @ yxyxyx, ich hoffe mal das die Geige keine Fälschung ist ?(. Ich habe diese Geige von meinem Vater der sebst Musiker und Geigenlehrer war, ich denke das er sich damals beim Kauf nicht über den Tisch ziehen lassen hat :D.


    Kann mir trozdem jemand einen ungefähren Preis nennen was man für diese Geige verlangen kann.
    Ach, noch ne Frage: Gibt es auch Gutachter die Geigen bewerten? Und wenn "Ja" wo? Wenn möglich im Süddeutschen Raum.
    Ich hätte beim späteren Verkauf lieber ein Gutachten vorzuweisen (wie schon gesagt beim Kauf werde Ich werde Sie berücksichtigen BellaVita) :)


    Im voraus Besten Dank

  • Nicht dass der Bella Vita auf mich jetzt böse ist, aber ich halte ihre Geige für wahrscheinlich echt -endgültig könnte das nur eine Schätzung in natura klären, die ich Ihnen allerdings empfehlen kann.
    Als Begutachter kann ich ihnen Hr. Barbarossa am Dorotheum in Wien empfehlen. Eine mündliche Begutachtung ist gratis, ein Zertifikat kostet nicht die Welt:
    http://www.dorotheum.com/aukti…ten/musikinstrumente.html


    Unter Instrumentenhändlern herrscht eine gewisse "Omerta" als ungeschriebenes Gesetz.
    Jaroslav Dvorak ist zwar noch nicht so berühmt wie sein Vater Jan Baptista, aber es ist zu erwarten, dass auch er bald in gewisse Höhen sich verabschieden wird.
    am besten, Sie machen sich über den zu erwartenden Preis selber ein Bild hier:
    http://www.maestronet.com/hist…le_name=&last_name=Dvorak
    und hier:
    http://www.maestronet.com/hist…Baptista&last_name=Dvorak

  • Hallo, ich bin auf niemanden böse der seiner Meinung kund tut. Zahlen und irgendwelche links sind ja schön und gut aber erstmal bekommen und auch sicher sein das es das auch ist was darin steht. Wenn Sie die Geige bei Ebay einstellen denke ich bekommen Sie wenns gut geht 1000? und diese wäre ich auch bereit zu zahlen.


    Grüße

  • also soviel ich weiß, heißt der Sohn von Johann Baptist Dvorak "Karel Boromäus Dvorak". Er wird geringfügig höher bewertet als sein Vater (12000-24000 der Sohn, 10000-20000 der Vater) Aber natürlich nur, wenn das ne echte ist.