Bogen ;Carbonbogen...

  • Hallo,


    ich habe eine Frage:
    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Geigenbogen,habe aber leider momenten nur begrenzte Mittel (bis 150 Euro).
    Da habe ich natürlich an einen Carbonbogen gedacht...
    Wäre das schlau und von welcher Marke kann ich eurer Meinung den besten für dem Preis bekommen, oder auf welcher Seite ?
    (ich spiele auch schon länger...)

    Liebe Grüße und schon mal Danke...

  • die Carbonbögen werden so oder so kommen müssen. Der Pernambuko-Baum steht kurz vor der Ausrottung -da helfen auch die ehrlichen Bekenntnisse der Bogenmacher nichts, dass sie ihr Holz aus kontrollierten Beständen kaufen, da dort Räuberbanden nachtens eindringen und die Bäume, indem sie wahllos die Äste herunterschlagen, verwüsten.
    Schlangenholz ist zwar ein schöner, aber auch nicht unkritischer Ersatz (da selber auch sehr begehrt) und Kirsche ?(-na gut.

  • Danke erstmal für die Tipps...
    Nun habe ich noch eine Frage:

    Welcher Bogen wäre am besten (nur erstmal von den klanglichen Eigenschaften) ?


    -Violinbogen Fernambuk, runde Stange, silbermontiert
    Preis: 159.00 EUR


    -Karbonfiber-Violinbogen "Cremonia****"
    Preis: 89.90 EUR


    -Violinbogen Fernambuk, eckige Stange
    Preis: 99.00 EUR

  • Zitat

    Original von yxyxyx
    die Carbonbögen werden so oder so kommen müssen. Der Pernambuko-Baum steht kurz vor der Ausrottung


    Umso erstaunlicher, dass Fernambuk bis kurz vor der Ausrottung immer noch
    zu den gleichen Preisen zu bekommen ist.
    Eigentlich müsste es doch schon lange zu Hamsterkäufen gekommen
    sein, die die Preise hochtreiben. Stattdessen gibt es immer noch saubere
    gerade Bögen für einen Komplettpreis von 99,- EUR


    Ich höre immer nur: "Wenn ich Geld hätte, würde ich in Rohbögen
    investieren..." Aber anscheinend haben wenig das Geld dazu, oder
    glauben nicht wirklich dran.

  • @Amat
    Die Frage, welcher Bogen die besten Klang- bzw. Spieleigenschaften erwarten laesst, kannst Du leider definitiv nur durch eigenen individuellen Vergleich feststellen. Meist stimmt aber schon die alte Regel: je teurer, desto besser!
    MfG
    Rainer

  • Ich bin jetzt zu einem Geigenbauer gefahren und habe einige Bögen durchprobiert, die in meiner Preisklasse lagen.
    Ich habe mich dann für einen Carbonbogen für 120 Euro entschieden.
    Er klingt wirklich sehr schön und liegt gut in der Hand.
    Es gab auch noch billigere Carbonbögen, die aber kein echtes Carbongeflecht besaßen sondern eine Mischung aus Carbon und etwas anderem..
    (meiner ist voll und ganz Carbon, klingt dadurch besser..) :)