Tolle Cellosaiten-Kombination

  • Ich kann fürs Violoncello nur empfehlen:


    A und D: Larsen Soloist Edition (Stärke: Mittel)


    Die Saiten produzieren (vorausgesetzt natürlich der Produzent ist in der Lage einen anständigen Ton zu produzieren) einen warmen, nicht zu scharfen Klang. Wunderbar flexibel in der Handhabung. Ermöglicht ein facettenreiches Spiel. Meines Erachtens die beste Wahl für A- und D-Saite.


    G und C: Thomastik Belcanto Gold (Stärke: Mittel)


    Wunderbar warmer Klang. Keine störenden Geräusche. Einfach zu handhaben. Das oft vorhandene blecherne "Scheppern" der tiefen Saiten ist bei diesen Saiten nicht zu spüren / hören.


    Mit der passenden Bogenbehaarung und einem guten Kolophonium (ich empfehle: Larsen Kolophonium, unbedingt das rote, nicht das gelbe!!!). Diese Kombination begleitet mich nun seit einiger Zeit (vor allem Solo und Kammermusik) und ich bin äußerst zufrieden. Habe aber auch ein offenes Ohr für Alternativen.


    Beste Grüße


    MunichStylaz

  • Meine bisher besten Erfahrungen habe ich mit Parastro permanent soloist gemacht. Die sind zwar s..teuer, klingen aber superschön und ausgeglichen und halten wohl fast ewig.
    Zuvor war ich auch mit Thomastik-Spirocore zufrieden, die klingen aber deutlich schwächer und viel weicher.
    Das Larsen-Kolophonium rot verwende ich auch.
    MfG
    Rainer

  • ... ich habe mein erstes rotes Larsen Cello-Kolophonium beim Geigenbauer gekauft. Es ist aber auch im Versandhandel erhältlich. Viele Anbieter findet man über google
    "Larsen Cello Kolophonium rot", wobei sich Preisvergleiche offensichtlich durchaus lohnen.
    MfG
    Rainer