Saitenreiniger

  • Spiritus und andere Alkohole (Ethanol, z. B. auch hochproz. Wodka, oder Propanol) lösen sehr gut Kolophonium-Rückstände und anderen Schmutz. Teebaumöl hat sich bei mir zu dem Zweck ebenfalls gut bewährt. Allerdings sollten die Lösemitel nicht auf den Lack kommen!
    MfG
    Rainer

  • Ich kenne wohl kein Teebaumöl. Sollte es aber "ölig" sein, würde ich es nie nehmen, weil die Bogenhaare (und Saite) fettfrei bleiben müssen.


    Eigentlich nehme ich immer nur einen alten Lappen, um quietschend die Saiten abzuwischen. Das reicht. Vor der Generalprobe (nie vor dem Konzert!) kann man mit Rainers Alkoholen nachhelfen. Das gründliche Reinigen mit Alkohol ändert das Ansprechverhalten aber erhelblich.


    Gruß, Wolfgang

  • ich reinige die saiten so gut wie nie mit alkohol, nur wenn ich wirklich mal wieder alles richtig sauber machen will - da alkohol auch zum verschleiß der saiten beiträgt. ich putze die saiten immer ganz gründlich ab (ich nehm allerdings einen normalen lappen), auch während dem spielen immer mal (ich muss dazu sagen: ich hab extrem feuchte hände beim spielen, mein griffbrett ist quasi permanent voll im wasser...)
    wozu ich alkohol verwende: für den kinnhalter. da wirkt alkohol desinfizierend und hilft bei mir sehr stark um das problem mit dem geigerfleck ein wenig in den griff zu bekommen.
    lg, andal