Restaurierung einer Geige!

  • Hallo erst einmal!


    Bin neu hier und wollte mal einige Information über Restaurierung einer Geige
    erfahren.


    Also, ich habe eine Geige die zwei Risse in der Decke hat. Damit war ich beim Geigenbauer. Ach ja, was ich vergessen habe zu sagen. In der Geige ist ein Zettel auf dem: Antonius Stradiuarius Cremonensis


    Faciebat Anno 17..9 steht.
    Also ich gehe davon aus, das sie nicht echt ist aber das ist mir auch erst einmal egal. Wie gesagt ich war beim Geigenbauer und zeigte ihn die Geige.
    Seine Reaktion war: Die ist nicht echt und wenn ich die Risse in der Decke fertig mache, würde es den Wert der Geige übersteigen. Als ich ihn dann noch Fragte was würde es den Kosten, sagte er: Da must du mit 2000? - 2500? rechnen. Das fande ich schon etwas komisch. Aber vieleicht kann mir ja hier jemand sagen ob das realistisch ist oder ist das Überteuert.
    Also er sagte er muß die Geige aufmachen und die Risse abdecken.


    Also ich finde die Geige hat schon so einen schönen Klang aber er sagte das würde garnicht gehen da sie ja Risse in der Decke hat.


    Also, über Antworten würde ich mich freuen.


    Danke!

  • die Geigenmacher, die ich kenne, fangen unter 1000? mit Dir nicht mal zum Reden an.
    Ich schätze, das, was Dein Geigenmacher vorgeschlagen hat, ist durchaus Standard.
    Mag sein, dass es Leute aus der Branche gibt, die Dir ein den Wert der Geige angemessenes Offert machen können.
    Da hilft nur umfragen und googeln.

  • also ich find 2000 euro schon ziemlich deftig... ich würd mal zu einem anderen gehen und nach einem kostenvoranschlag fragen. es kommt aber sicher immer drauf an wie lang die risse sind.

  • ... zui entsprechd. dahingehend bekannten Geigenwerkstätten,...--
    (weniger Werkstätten, wo die (heute!) gut verdienenden Großorchester-Geiger verkehren..)


    die bleiben reell, geben auch immermal je nach Studikerlage Nachlässe...


    Ps. evtl. ist Deckenöffnung für große, klaffende Risse erforderlich, das schlägt schon zu Buche, Öffng. und Zuleimen allein schon mal ca. einige gute 100er ! außerdem den Riß füttern, Pflaster überleimen, Stimme einstellen..nochmals Pinke....-
    mfg, sbr