wert dieser geige?

  • Zitat

    Worin sind Sie sich darin so sicher (der Geige fehlen ja lt. Aussage des Fragestellers jegliche Signaturen)


    Wenn man mal ein paar gesehen hat, sind die relativ leicht zu erkennen.
    Ausserdem hatte ich genau diese auch schon gesehen und noch im Hinterkopf.


    Aber wenn man Ihnen "jeden aufgemotzten China-Kracher als Original del Gesu unterjubeln" kann, fehlt Ihnen für die Identifizierung von Geigen noch viel Wissen und Erfahrung...


    Grüße Matthias

  • 1. ich gehe davon aus, dass Top-Geigen so ab des 20.Jh., die schon allein wegen der zunehmenden Konkurrenz der Geigenmacher fast IMMER zumindest eine Zettel oder sonstige Signatur haben, dies zur Schätzung mitgeteilt wird
    2. mutmasslichen Besitzern vonTop Geigen jenseits der 10 kilo Marke sowieso bewusst ist, dass eine Fernschätzung per Internet nur ein vager Hinweis sein kann
    3. die Klassiker (Strad, del Gesu, Guadag., Salo etc.) sind einstweilen bis zur Verblödung analysiert und vermessen, und das tw. schon seit über hundert Jahren. Bei manchen Modellen hilft da nur mehr das Endoskop, der Röntgenapparat, das Chemielabor oder sogar die Dendrochronologie, um sie als Fälschungen zu enttarnen.
    Erschwerend wirkt, dass heutzutage Grafikprogramme, die vor 10 Jahren die Mörderkohle kosteten, heute Public Domain downloadbar oder beim PC Magazin in der DVD beiliegen.
    Über Bildmanipulation kann ich jede Böhmenkratze damit zu einer Strad adeln.
    4. ich setze bei Spitzengeigen voraus, dass die halt höchstgradige Riegelahorn besitzen (es geht da von Klasse A bis AAAAA*). Diese Poggi hatte in etwa AA. Der Boden sollte einteilig oder zweiteilig nach Spiegel geschnitten sein (das war z.B: die Schwartz nicht). Der Lack, der in mehreren Lagen aufgetragen wird, sollte im gesamten eine Schattierung aufweisen -die Geige soll wie ein altes Gemälde wirken .
    Mag sein, dass ich in der Richtung zu intolerant bin und v.a offensichtlich die jüngeren Geigenmacher neue "grellere" Wege gingen.
    Aber die bekommt man noch mit Ausnahmen (Farotti, Guerra, Scarampella etc.) wenig zu Gesicht -am allerwenigsten in einem Internetforum zur SChätzung.

  • Zitat

    Original von yxyxyx
    Über Bildmanipulation kann ich jede Böhmenkratze damit zu einer Strad adeln.


    Das möchte ich sehen!


    Zu 4.: Völliger Blödsinn. Es gibt unzählige Spitzengeigen von ungeflammt bis tief geflammt. Mit nach der Schwarte geschnittenem Boden oder nach dem Spiegel geschnittenem Boden. Der Unterschied zwischen einer Meistergeige und einer Fabrikgeige liegt in der Verarbeitung, dem Stil, den Details...
    Um damit etwas anfangen zu können, muss man halt ein etwas geschultes Auge haben.
    Bei jemandem der über sich selbst Sachen wie "Über Bildmanipulation kann ich jede Böhmenkratze damit zu einer Strad adeln" oder "Da kann man mir jeden augemotzten China-Kracher als Original del Gesu unterjubeln " sagt, kann man von einem geschulten Auge wohl nicht ausgehen.


    Grüße Matthias

  • ich hab' verzweifelt mich nach Euren Expertisen umgeschaut -wo sind die?
    Aber bin schon gespannt, wass die Zukunft bringen wird -mit Euren Expertisen als Kontroverse.
    Jeder, der anhand bildlichen Materials und sogar unter perfid vorenthaltenen Infos so einfach mit Superman-Röntgenblick eine Meistergeige von Massenmüll unterscheiden kann, dem rennen die Geigenbesitzer die Türe ein und zahlen Unsummen für seine /ihre Expertise.
    Also hopp hopp. Auf zur fröhlichen Analyse.
    PS: die Beschränktheiten im Internet aussagekräftige Analysen gerade bei Instrumenten der Topliga zu machen, sollten Ihnen bewusst sein, oder ist darin etwas bei ihnen selber beschränkt?

  • Zitat

    Original von HalloHallo
    Ich finde es sogar besser, wenn er sich einfach
    raushält, wenn es um Geigenidentifizierung geht.


    Naja bei den üblichen böhmischen Manufakturgeigen liegt er doch meist richtig.
    Ich nehme halt an, dass yxyxyx selten mit Geigen über 2000 Euro, geschweige denn irgeldwelchen wirklich interessanten Geigen zu tun hat.
    Da wundert es mich nicht, dass er bei besseren Geigen manchmal daneben liegt.



    Zitat


    Jeder, der anhand bildlichen Materials und sogar unter perfid vorenthaltenen Infos so einfach mit Superman-Röntgenblick eine Meistergeige von Massenmüll unterscheiden kann, dem rennen die Geigenbesitzer die Türe ein und zahlen Unsummen für seine /ihre Expertise.
    Also hopp hopp. Auf zur fröhlichen Analyse.
    PS: die Beschränktheiten im Internet aussagekräftige Analysen gerade bei Instrumenten der Topliga zu machen, sollten Ihnen bewusst sein, oder ist darin etwas bei ihnen selber beschränkt?


    Meiner Erfahrung nach ist der Zettel bei der Identifizierung von Geigen keine zuverlässige Quelle, sondern kann eher noch verwirren.
    Ich habe schon echte Geigen mit gefälschten Zetteln, gefälschte Geigen mit echten Zetteln, echte Geigen mit echten Zetteln die aber nicht zur Geige gehören und "gefälschte" Geigen mit gefälschten Zetteln gesehen.
    Wenn ich eine Geige begutachte, schau ich erst auf den Zettel nachdem ich mir anhand von Bauart, Lack, Wölbung, Alter, Werkzeugspuren etc. eine Meinung gebildet habe.


    Ich werde mich hüten im Internet eine definitive Aussage zu einer Geige zu machen, es sei denn ich bin mir wirklich sicher. So wie bei der Geige die zu Beginn dieses Threads eingestellt wurde, die ich schonmal gesehen habe.
    Ansonsten werde ich höchstens die Empfehlung ausgeben, mit einer Geige zum Geigenbauer/Experten zu gehen, falls ich der Meinung bin dass es ein interessantes Instrument ist.


    Matthias

  • bei den alten Geigen kann man insofern richtiges aus dem Zettel herauslesen, dass besagtes Modell der Geigenmeister niemals in der Hand gehabt hat!
    Bei den neueren -obwohl es auch dort Fälschungen genug gibt, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, weil der Urheberrechtsschutz im 20.Jh. , da Copyright etc. deutliche Fortschritte machte.
    Dann ist gerade dadurch der Zettel sehr informativ, weil er ja eine Identität vortäuscht oder nicht. Das erleichtert den Wahrheitsfindungsprozess insofern, weil man dann die Geige mit authentischen vergleichen kann.


    Würdest Du mal meine Postings folgen, dann habe ich immer angeführt, dass eine Internetdiagnose NIEMALS eine in Natura ersetzt. Ich mache auch keine endgültigen Aussagen (ich werde mich hüten da jemanden reinzureiten, es sei den eine weitere Beschäftigung ist offensichtlich sinnlos), sondern nur anhand des mir vorliegenden Infostandes meine Einschätzung anhand meiner Erfahrung wiederzugeben.
    Selbstverständlich, so einer meine Vermutung mit Argumenten und nicht Perfidien zerlegt, wäre ich sogar bereit, dem zu gratulieren, weil mein Ziel es nicht ist, einfach apodiktisch was zu sagen und alle anderen sind Dilettanten, sondern auch mit anderen über dieses oder jenes Modell einen Lösungsweg zu diskutieren -in diesem Fall erübrigt sich allerdings eine Kontroverse.


    PS: Wie soll ich bei mutmasslichen Proleten ("Koa Zettl drin. Woass nit woher wohin! Bitte höfts ma!") auf die Idee kommen, da eine Top-Geige zu erahnen (nun gut alles ist möglich -ein Bekannter bei der Müllabfuhr fand mal eine echte Geissenhof im Kübel). Vielleicht gibt der arme dann am nächsten Tag seinen Boss einen saftigen Tritt und kauft sich schon eine Finka in Mallorca oder gar in Puhket und das nur auf meine Expertise hin.