Bewerbung als professionelle Geigerin

  • Hallo ihr Fiedler :) ,


    ich hätte da mal eine Frage an alle von Euch, die sich mit so etwas auskennen, bezüglich Bewerbungen als professionelle Geigerin.


    Also es ist so: meine Freundin kommt aus Korea und ist 'profi-taugliche' Geigerin. Sie hat ein mit Auszeichnung bestandenes Diplom im Fach Geige von der Seoul University. Nun ist sie hier in Deutschland und hatte eigentlich vorgehabt, hier ein Master-/Aufbaustudium zu machen. Leider hat sie aber, obwohl sie überall die Aufnahmenprüfung bestanden hat, keinen Studienplatz kriegen können.
    Daher möchte sie nun den Weg über 'Praktika' an Orchestern gehen, und sich auch schon direkt bei Orchestern als Geigerin bewerben.
    Eigentlich hatte sie vorgehabt, Solistin zu werden und ihre Orchestererfahrung ist mäßig aber vorhanden. Auf jeden Fall spielt sie aber das komplette Repertoire, dass bei Aufnahmeprüfungen für Orchester und Ensembles aller Art vorausgesetzt wird.


    Wie gesagt, nun möchte sie sich für "Orchester Akademien", Praktikantenstellen und auch schon richtige Orchesterstellen bewerben. Deshalb sitzen wir nun daran, Bewerbungen zu schreiben.
    Nun ist ihr Deutsch im Umgang gut, aber schriftlich noch sehr unausgereift, so dass sie das Formulieren der Bewerbungen/Anschreiben auf mich abwälzt.
    Nur habe ich leider überhaupt keine Vorstellung, wie man eine Bewerbung auf eine Orchesterstelle oder ein Orchester-Praktikum formulieren sollte, was man da reinschreiben sollte. Meine Freundin scheint in dieser Hinsicht selbst auch überfragt zu sein, und die Informationen, die man im Netz dazu finden kann sind auch sehr dürftig.


    Deshalb meine Frage, an Euch, die ihr es wisst: Was gehört in ein Anschreiben und in einen Lebenslauf bei einer solchen Bewerbung ? ..und falls es zu einer Einladung kommt, muss man dann nur vorspielen, oder wird man auch zum Vorstellungsgespräch gebeten ?


    Einen groben Lebenslauf, bestehend aus ihren Grunddaten sowie ihrem bisherigen musikalischen Weg haben wir, eine Repertoire-Liste und Fotos auch. Es fehlt uns nun das Anschreiben, das natürlich herausstechen soll.
    Deshalb, was gehört darein ? (Motivation - weshalb will sie im Orchester spielen ? ..weshalb gerade in diesem (für das sie sich bewirbt) ? was sind ihre Stärken usw..? )
    Oder sollte man sich kurzfassen und nur sagen, man möchte sich für die Stelle bewerben und fertig ?


    Wenn Ihr mir dazu Antworten geben könntet wären wir Euch wirklich sehr dankbar !


    MfG, Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich meine, das Anschreiben ist nicht entscheidend. Ein Orchestermusiker
    muss sich nicht über das Anschreiben verkaufen.


    Viel wichtiger erscheint mir die Frage, ob ein Praktikum an einem Orchester
    das richtige ist, wenn man Solist werden will.


    Lieber in einem kleinen Ensemble spielen, einen guten Lehrer suchen und
    an sich arbeiten bis zum Studienplatz.


    Vielleicht haben andere hier andere Erfahrungen oder Ideen... ich wünsche
    ihr jedenfalls bald eine gute Studiengelegenheit und viel Erfolg.


    Fiddler